fbpx

Beleuchtungsteile von Magneti Marelli

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eines der umfangreichsten Beleuchtungsprogramme im Ersatzeilmarkt kann Magneti Marelli Parts & Services anbieten. Grund dafür ist der exklusive Zugriff auf die Produkte von Automotive Lighting (AL), einer Konzerntochter, die als Marktführer zu den fortschrittlichsten OE-Lieferanten in diesem Sektor gehört.


Das Beleuchtungsprogramm von Magneti Marelli umfasst mehr als 4.800 verschiedene Produkte für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Lkw. Für die drei wichtigsten Fahrlichttechnologien Halogen, Xenon sowie LED bietet Magneti Marelli komplette Scheinwerfersysteme und die entsprechenden Leuchtmittel an. Fertig bestückte Rückleuchten zur Karosseriereparatur gehören ebenfalls zum Programm. Neuentwicklungen aus dem Seriengeschäft, wie z.B. Laserlicht oder OELD Heckleuchten, wie sie jetzt schon bei verschiedenen Audi-Modellen zum Einsatz kommen, werden bedarfsgerecht in das Ersatzteilangebot übernommen.

Einfach kalibrierbar

Wie bei anderen Fahrzeugkomponenten auch, ist es für die Werkstätten äußerst hilfreich alle benötigten Teile für eine Reparatur aus einer Hand zu erhalten. So verlangt die moderne Lichttechnik beispielsweise nach Steuergeräten und Stellmotoren. Ein Trend der stark zunimmt, da dynamische und adaptive Leuchteinheiten stetig an Marktanteil gewinnen. Um bei einer Instandsetzung wieder die optimale Leuchtfunktion herzustellen, sollten die Bauteile einfach zu kalibrieren und perfekt aufeinander abgestimmt sein. Da AL auch diese Module herstellt, lassen sich die Magneti Marelli Ersatzteile problemlos in das Fahrzeugbordnetz integrieren.

Zudem erhöht der Zugriff unabhängiger Werkstätten auf einzelne Stellmotoren und Steuergeräte die Wirtschaftlichkeit der Reparatur. Gerade bei adaptiven Frontscheinwerfern neigen viele Betriebe dazu, die gesamte Lichteinheit zu ersetzen, da ihnen nicht bewusst ist, dass manche Komponenten einzeln ausgetauscht werden können. Genau diese Einzelteile finden sich oftmals im Beleuchtungsangebot von Beleuchtungsherstellern und können ohne großen Aufwand kostengünstig in das bestehende System eingebaut werden.


Im Bereich Beleuchtung ist es daher für die Werkstätten entscheidend einen Partner zu haben, der auch die Technik „hinter dem Licht“ beherrscht, sonst sieht die Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes dunkel aus, da kaum noch Reparaturarbeiten möglich sein werden. Quelle: Magneti Marelli

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top