fbpx

Nfz-Reifen und Reifendruck-Kontrollsysteme förderfähig

Veröffentlicht am 04.08.2023

Vom 24. Juli 2023 bis zum 31. März 2024 gibt es ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), das über das Bundesamt für Mobilität und Logistik (BALM) die Anschaffung von neuen, besonders rollwiderstandsoptimierten Reifen für neue Nutzfahrzeuge und Trailer unterstützt.


Das Förderprogramm mit dem Namen „Energiemindernde Komponenten“ (EMK) gewährt Zuschüsse von 15, 20 oder 25 Prozent des Anschaffungspreises für diese effizienten Reifen, wobei der Höchstbetrag bei 5.000 Euro je energiemindernder Komponente liegt.

Die Förderung wird für Komponenten gewährt, die signifikante Effizienzreserven im Betrieb bieten und den Energieverbrauch des Lastzugs reduzieren. Damit baut das Bundesamt auf bestehenden Förderprogrammen wie De-minimis auf und berücksichtigt auch die Erstausrüstung von Fahrzeugen.

Förderprogramm für Güterkraftfahrzeuge >3,5 t inkl. Reifen

Die Liste der förderfähigen Reifen umfasst auch solche, die der Energieeffizienzklasse A für Antriebsachsen von Fahrzeugen der Klassen N2 und N3 angehören, sowie Reifen der Energieeffizienzklassen A und B für nicht angetriebene Achsen an Nutzfahrzeugen, Aufliegern und Anhängern.

Reifen der Energieeffizienzklasse C für nicht angetriebene Achsen können ebenfalls gefördert werden, sofern Reifen der Klassen A und B entweder nicht verfügbar sind oder nicht dem Zweck des Fahrzeugs entsprechen. In solchen Fällen muss jedoch ein Herstellernachweis erbracht werden, der dies bestätigt.

EcoRegional, EcoPlus HT3+, Hybrid HT3+ und EfficientPro+ entsprechen Positivliste

Eine Vielzahl von Continental-Reifenlinien, die für verschiedene Anwendungen entwickelt wurden, erfüllen die Anforderungen des Förderkatalogs. Dazu gehört auch der EcoRegional Generation 3+, der sowohl für den gemischten Einsatz auf regionalen Straßen als auch im Fernverkehr geeignet ist.

Die aktualisierte Mischung des Conti EcoRegional HS3+ bietet im Vergleich zur Generation 3 einen verbesserten Rollwiderstand und gleichzeitig eine gute Laufleistung. Das weiterentwickelte Herstellungsverfahren trägt ebenfalls zur nachhaltigen Kraftstoffeinsparung und Reduzierung von CO₂-Emissionen bei. Die Profilstruktur gewährleistet ein sicheres Fahrverhalten bei jeglichen Wetterbedingungen. Alle aktuellen Größen des Conti EcoRegional HS3+ für die Lenkachse werden der Energieeffizienzklasse B zugeordnet.

Auch förderfähig sind der Conti EcoPlus HT3+ für die Trailerachse und der Conti EcoPlus HS3+ für die Lenkachse. Die Reifenfamilie Conti EcoPlus der dritten Generation+ zeichnet sich durch eine hervorragende Kraftstoffeffizienz aus, was zu geringeren Betriebskosten und reduzierten CO₂-Emissionen im Fernverkehr führt, ohne dabei Kompromisse bei der Laufleistung und Haltbarkeit einzugehen.

Durch ihre Einstufung in die Effizienzklasse A werden die EcoPlus HT3+-Reifen als spritsparend anerkannt und sind somit eine nachhaltige Wahl für die Logistikbranche. Ebenfalls förderfähig sind die aktuellen Trailerreifen Conti Hybrid HT3+. Diese Reifen sind speziell für den regionalen Güterverkehr konzipiert und weisen eine geringere Anzahl von Fahrten im Fernverkehr und auf Baustellen auf. Neben ihrer Robustheit und hohen Laufleistung bieten sie auch verbesserten Grip, selbst bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Des Weiteren erfüllen die besonders rollwiderstandsoptimierten und energieeffizienten EfficientPro+ Langstreckenreifen für die Antriebs- und Lenkachse von Lastkraftwagen die Voraussetzungen des EMK. Durch die Verwendung einer neuen Gummimischung in der Lauffläche und im Wulstbereich sowie weiteren Verbesserungen im Aufbau der Lauffläche unterschreiten sie, abhängig von der Achsposition und Größe, den Rollwiderstand der vorherigen Generation um bis zu neun Prozent.

Durch die Verwendung des EU-Reifenlabel-Generators von Continental haben Flottenverantwortliche die Möglichkeit, eine Übersicht aller förderfähigen Continental-Produkte zusammenzustellen.

Reifendruck-Kontrollsysteme von Continental ebenfalls förderfähig

Ebenso förderfähig im Rahmen des EMK sind cloudbasierte und telematikgestützte Reifendruck-Kontrollsysteme wie ContiConnect und ContiPressureCheck mit Telematikanbindung. Diese Systeme von Continental nutzen Reifensensoren, um kontinuierlich die Temperatur und den Druck im Inneren der Reifen zu überwachen. Sie warnen umgehend, wenn der Reifeninnendruck von den optimalen Werten abweicht. Dadurch werden Reifenschäden und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch aufgrund von zu niedrigem oder zu hohem Reifenfülldruck durch ContiConnect vermieden.

Unternehmensgröße bestimmt Förderbetrag – Addition einzelner Beträge möglich

Antragsberechtigt für die Förderung sind Unternehmen, die ihre Nutzfahrzeuge im gewerblichen Güterverkehr einsetzen. Der Förderbetrag hängt von der Größe des antragstellenden Unternehmens ab und richtet sich nach der Definition von Kleinst- sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Wenn mehrere Energiespar-Komponenten, die auf der Positivliste stehen, an einem Fahrzeug verwendet werden, können die einzelnen Förderbeträge addiert werden, sofern sich die Maßnahmen nicht gegenseitig neutralisieren.

Komponenten, die zur Serienausstattung eines Fahrzeugs gehören oder gesetzlich vorgeschrieben sind, sind nicht förderfähig. Für den Erhalt der Förderung spielt es jedoch keine Rolle, wie ein Flottenbetreiber die Ausstattungsoptionen beschafft. Ob Kauf, Finanzierung, Miete oder Leasing sind nicht entscheidend, solange das mit den energiemindernden Komponenten ausgerüstete Fahrzeug für mindestens 24 Monate in der Flotte verbleibt.

Rollwiderstandsoptimierte Reifen – Wer investiert, spart doppelt

Flottenbetreiber, die ihren CO₂-Fußabdruck durch den Einsatz speziell rollwiderstandsoptimierter Reifen reduzieren, profitieren doppelt: Erstens erhalten sie Unterstützung vom Bundesprogramm bei der Beschaffung dieser Reifen und zweitens senken sie ihre Gesamtbetriebskosten während des Fahrzeugbetriebs dank der verbesserten Energieeffizienz der Reifen.


Flottenbetreiber können auf der Webseite des BALM unter der Kategorie „Förderprogramme“ im Bereich Güterverkehr-EMK alle relevanten Informationen zum Förderprogramm „Energiemindernde Komponenten“ finden, einschließlich der Positivliste und der Definition von KMU sowie der Antragsformulare. Quelle: Continental

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top