fbpx

MOOG präsentiert optimierte Technologie für Staubmanschetten

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die Staubmanschetten von MOOG, die aus TPU-Elastomer hergestellt und in Verbindung mit Metalldichtungsringen verwendet werden, bieten einen doppelt so langen Schutz für Bauteile im Vergleich zu herkömmlichen Manschetten-Designs. Eine bedeutende neue technische Eigenschaft der MOOG Lenkungs- und Aufhängungskomponenten sind hochwertige Staubmanschetten aus einem fortschrittlichen TPU-Material.


Diese Manschetten übertreffen deutlich das herkömmliche Chloropren-Gummimaterial, das in vielen anderen Teilen verwendet wird, und halten länger. Durch diese fortschrittlichen Staubmanschetten können professionelle Mechaniker langlebigere Lösungen liefern.

Hochwertiges Manschettenmaterial

Das neue TPU-Material für die Manschetten bei MOOG Kugelgelenken, Spurstangenköpfen und -baugruppen sowie Querlenkern bietet eine deutlich höhere Widerstandsfähigkeit gegen typische Formen der mechanischen Abnutzung. Es ist um bis zu 180 % widerstandsfähiger gegenüber solchen Belastungen und hat zudem eine um 30 % höhere Hitzebeständigkeit.

Im Vergleich zu herkömmlichen Chloropren-Kautschuk-Manschetten ist das neue Material auch wesentlich robuster gegenüber Abnutzung durch Bremsstaub, Kraftstoff, Streusalz, Felgenreiniger und Umwelteinflüsse. Diese Art von Verschleiß kann herkömmliche Manschetten leicht beschädigen und das Risiko eines Defekts der Manschette sowie einer Schädigung der Gelenkverbindung der Teile erhöhen.

Neben dem haltbareren und hochwertigeren Manschettenmaterial wird die Langlebigkeit der MOOG-Teile durch den Einsatz von Metalldichtungsringen weiter verbessert. Diese Ringe sorgen dafür, dass die Manschette fest an ihrem Platz bleibt, wodurch das Fett besser gehalten wird und Schmutz, Wasser und andere Verunreinigungen ferngehalten werden. Durch die Kombination der neuen TPU-Manschetten mit den Metalldichtungsringen wird der Schutz der Gelenke der MOOG-Teile um das Doppelte im Vergleich zu ähnlichen Produkten verlängert.

„Professionelle Mechaniker suchen nach Teilen, die ihren guten Ruf stärken und ihre Kundenbeziehungen durch längere Lebensdauer und herausragende Leistung festigen“

, sagt Robbie De Moor, Steering and Suspension Product Director EMEA, DRiV Motorparts.

„Deshalb führt MOOG innovative, straßenzugelassene Technologien ein, die noch einen Schritt weiter gehen. Zunächst wird diese neue Funktion unsere beliebtesten Teilenummern abdecken und in Zukunft auf ein breiteres Sortiment angewendet werden“.

Hybridkerntechnologie für viele MOOG-Produkte

Eine Vielzahl von MOOG-Produkten nutzt die patentierte Hybrid Coretechnologie, die einen Kugelzapfen mit Induktionsbehandlung und ein hochmodernes Lager mit Kohlefaserverstärkung kombiniert. Diese Technologie gewährleistet eine überlegene Festigkeit, Leistung und Sicherheit.

Umfangreiche Tests haben gezeigt, dass diese patentierte Technologie die radiale Durchbiegung, also das Spiel, um bis zu 42 % reduziert. Zusätzlich verfügen diese Teile über spezielle Beschichtungen und hochwertiges synthetisches Schmierfett, was die Lebensdauer der Komponenten selbst unter extremsten Betriebsbedingungen verlängert.


Weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter www.moogparts.de. Quelle: MOOG

1/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top