fbpx

Mit Glavista schnell zur neuen Scheibe

Veröffentlicht am 07.02.2023

Auf der letztjährigen Automechanika in Frankfurt am Main erweckte Autoglashersteller und -lieferant Glavista, ehemals Guardian Automotive, mit einigen Innovationen im Bereich Autoglas das Interesse der Besucher. Im Fokus standen zukunftsweisende Folientechnologien für Glasdächer, mit denen die Lichtdurchlässigkeit gedimmt werden kann oder die bei autonom fahrenden Fahrzeugen als Projektionsfläche dienen. Photovoltaik-Folien oder integrierte Solarpaneele steigern zusätzlich die Reichweite von Elektrofahrzeugen. Diese Projekte setzt der Autoglas-Spezialist jedoch zunächst mit den Automobilherstellern um.


„Die gezeigten Technologien sollen verdeutlichen, was möglich ist. Im freien Markt wird diese Technologie jedoch frühestens in fünf bis zehn Jahren aufschlagen“, so Geschäftsführer Toni Feltes.

Was der freie Markt hingegen heute schon braucht, ist ein zuverlässiger Lieferant mit einer hohen Servicequalität. Und genau hier will sich Glavista mit einem stark kundenorientierten Marktansatz vom Wettbewerb abheben.

„Wir positionieren uns als verlässlicher Partner für den freien Markt. Unser Ziel lautet, schnellstmöglich die richtige Scheibe zu liefern“, sagt Toni Feltes.

 

Schnell zum Ziel

Um dieses Ziel zu erreichen, investiert Glavista viel in die eindeutige Identifikation der benötigten Scheiben. Im Glavista eShop erhält der Nutzer über die Eingabe der Fahrgestellnummer einen speziellen Eurocode, den Glavista aus den OE-Nummern umschlüsselt.

„In unserem Shop kann man nach Glavista Artikelnummer, Eurocode, OE Nummer oder KBA Nummern suchen und bekommt dann das Ergebnis der Suche angezeigt. Bei KBA Nummern können mehrere Treffer ausgegeben werden, sofern innerhalb eines Automodells verschiedene Varianten an Scheiben verbaut sind“, erklärt Toni Feltes.

Für alle Suchen gilt:  Die Scheiben im  eShop haben alle Eigenschaften (Marke, Modell, Glastönung, mit Sensor oder Kamera usw.) in der Beschreibung enthalten und können so identifiziert werden. Somit ist die Scheibe im Glavista eShop schnell gefunden und wird bei Bestellung bis 17.30 Uhr am nächsten Morgen bis 8 Uhr geliefert.

„Für die freie Werkstatt ist eine schnelle und zuverlässige Lieferung wichtig. Beim Servicelevel und in der Qualität der Anlieferung haben wir einen Vorteil im Markt“, sagt Toni Feltes.

Komplettpaket

Neben Scheiben findet die Werkstatt im Glavista-Katalog auch alle notwendigen Zubehörteile, welche mit der Scheibe geliefert werden.

„Wir bieten hier ein komplettes Paket, um die Werkstatt zu entlasten“, so der Geschäftsführer.

Sollte es zu einem exotischen Modell keine Dokumentation geben, verfügt Glavista über ein Netzwerk an Spezialisten, welche der Werkstatt bei Problemen weiterhelfen.

„Auch unser Innendienst verfügt über große Kompetenz, so dass wir bereits an dieser Stelle oftmals schnelle fachliche Lösung bieten können“, so Toni Feltes.

Doch mit der Bestellung und Lieferung endet der Glavista-Service noch lange nicht. Toni Feltes betont, dass die Servicequalität auch bei Problemen nach der Lieferung auf höchstem Level agiert.

 „Wir transportieren Glas, da kann immer etwas passieren. Bei Reklamationen oder Glasbruch haben wir schnelle Lösungen parat“, erklärt der Geschäftsführer.

Der Kunde kann wahlweise direkt über den Online-Shop reklamieren oder, noch einfacher, eine Whatsapp-Nachricht mit Bildern und der Problemstellung direkt an die Reklamationsabteilung schicken. Auch hier ist Schnelligkeit der Anspruch. Es gibt keinen umständlichen Reklamationsprozess und keine komplizierten Formulare.


 „Hier unterscheiden wir uns deutlich von anderen Anbietern. Der Kunde erhält noch am gleichen Tag seine Gutschrift und am nächsten Tag eine neue Scheibe. Auch dieser schnelle Prozess spart Verwaltungsaufwand und entlastet die Werkstatt“, betont Toni Feltes.

Mit Glavista können die Werkstätten laut Feltes auf einen verlässlichen Partner setzen, der schnell und pünktlich Ersatzscheiben in Erstausrüsterqualität liefert. Dieter / Bild: Glavista

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top