fbpx

NGK SPARK PLUG – Niterra ist neuer Unternehmensname und Logo

Veröffentlicht am 07.02.2023

Nach der Ankündigung der Namensänderung in „Niterra“ im vergangenen Jahr ist NGK SPARK PLUG stolz darauf, der Welt sein neues Unternehmens- und Firmenlogo zu präsentieren. Dieses Logo wird offiziell vom Unternehmen zusammen mit der Namensänderung in „Niterra“ eingeführt, die im April 2023 stattfinden wird.


NGK SPARK PLUG neues Logo

NGK SPARK PLUG veröffentlicht Zukunftspläne

Zu Beginn dieses Jahrzehnts hat NGK SPARK PLUG sowohl seine Vision 2040 „Beyond ceramics, eXceeding imagination“ als auch seinen langfristigen Managementplan 2030 „NITTOKU BX“ veröffentlicht. Beide Pläne sehen vor, dass sich das Unternehmen über den bisherigen Weg hinaus drastisch verändern muss, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. In den kommenden Jahren wird das Unternehmen sein Portfolio in Richtung Nachhaltigkeit umgestalten und vier neue Geschäftsfelder identifizieren: Mobilität, Medizin, Umwelt und Energie sowie Kommunikation.

Angesichts der rasanten Veränderungen in der Automobilindustrie, die einen deutlichen Rückgang des Einsatzes von Verbrennungsmotoren erwarten lassen, hat das Unternehmen erkannt, dass der Name NGK SPARK PLUG nicht mehr das widerspiegelt, was das Unternehmen als Ganzes ausmacht. Vor allem in Europa und im englischsprachigen Raum wird der Name stark mit dem ICE-Segment assoziiert. Zudem kann dieser Name dazu verleiten, den positiven Beitrag zu übersehen, den das Unternehmen bereits heute für die Umwelt leistet – insbesondere mit seinen verschiedenen Sensorreihen, seinem Geschäft mit technischer Keramik und seinen vielen neuen Tätigkeitsfeldern.

Niterra – das neue Logo des Unternehmens

Um diesen wichtigen Meilenstein zu markieren, wurden ein neuer Name und ein neues Logo vorgestellt. „Niterra“ ist eine Wortkreation, die aus den lateinischen Wörtern „niteo“ für „Glanz“ und „terra“ für „Erde“ zusammengesetzt wurde. Es drückt das Bestreben aus, ein Unternehmen zu sein, das nicht nur zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt, sondern auch dazu beiträgt, dass die Erde strahlt – ein Ziel, das in der Vision 2040 des Unternehmens definiert wurde.

Für das neue Logo wurden die Farben „Earth Green“ für die Buchstaben von „Niterra“ und „Hinein Yellow“ für den Punkt auf dem Buchstaben „i“ ausgewählt. Die Farbe „Earth Green“ wurde ausgewählt, da sie den Eindruck vermittelt, die Erde aus dem Weltall zu sehen und zusätzlich ein Gefühl von Tradition und Vertrauen ausstrahlt. „Shine Yellow“ wurde verwendet, um ein Bild einer leuchtenden Fackel zu vermitteln, wie das Licht einer Kerze.


„Mit unserem neuen Konzern- und Unternehmenslogo sind wir auf unserem Weg der Transformation einen Schritt weiter“, sagt Damien Germès, President & CEO der NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH, regional President EMEA und Corporate Officer des globalen Hauptsitzes in Japan. „Unser neuer Firmenname und unser neues Logo sind großartige Symbole für unseren Weg zur Entwicklung der nachhaltigen Lösungen von morgen“.

„Niterra“ wird zum Gesamtnamen der Gruppe, während die bekannten Marken NGK und NTK für die Bereiche Zündung und Sensoren erhalten bleiben. Quelle: NGK SPARK PLUG

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top