fbpx

20 Jahre TEXA Nutzfahrzeug-Diagnose

Veröffentlicht am 27.07.2022

Seit 2002 wurden von TEXA weltweit über 60.000 Geräte zur Diagnose von Nutzfahrzeugen hergestellt und verkauft. Ein weiteres großartiges Ergebnis dank kontinuierlicher Forschung und Entwicklung im Bereich Nutzfahrzeuge. Ein weiterer wichtiger Meilenstein für TEXA in der Werkstattausrüstung: In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen im Bereich Mehrmarken-Diagnose für Nutzfahrzeuge. Der lange Weg des Projekts, der Intuition und des großen Verkaufserfolgs hat es dem Unternehmen ermöglicht, sich als Referenz für Mechaniker auf der ganzen Welt zu etablieren. Dazu tragen auch die laufenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eines integrierten Teams aus Designern, Testern und Technischen Redakteuren sowie der Produktsupport für Industriefahrzeuge, leichte Nutzfahrzeuge, Busse, Transporter, Anhänger und Auflieger bei. In 20 Jahren wurden mehr als 60.000 Diagnosegeräte hergestellt, und die Zahl wächst weiter, was den Erfolg auf diesem Gebiet beweist.


Grundstein für Nutzfahrzeug-Fokus

Begonnen hat alles 2002 auf der Transpotec in Verona. Dies ist eine Transport- und Logistikdienstleistungsmesse mit der ersten Präsentation vor einem Fachpublikum und der Diagnose von Bremssystemen für Nutzfahrzeuge. Zahlreiche positive Reaktionen waren erste Anzeichen für das große Potenzial des Nutzfahrzeugmarktes. Von diesem Moment an beschloss TEXA, den strukturierten Weg fortzusetzen und ein neues Entwicklungsprojekt zu starten.

In der ersten TEXA-Lösung konnten Benutzer nur die vom Steuergerät angezeigten Fehler interpretieren, aber die Weiterentwicklung hat es ihnen ermöglicht, fortgeschrittenere Funktionen wie Neuprogrammierung durchzuführen. Die Software wächst im Laufe der Zeit weiter und deckt heute über 200 Marken ab. Hervorzuheben ist auch die Integration benutzerfreundlicher grafischer Lösungen wie Dashboards. Damit können Sie die technischen Parameter des Fahrzeugs in Echtzeit untersuchen. Zusätzlich zu Diagnosetools hat TEXA auch mit der Entwicklung von Schulungspaketen und Call-Center-Diensten für Benutzer begonnen, um fortlaufenden Support zu bieten. Sehr erfolgreicher Service ist seit Jahren ein Muss für Wettbewerber und stellt auch heute noch einen der Vorteile dar, die TEXA TRUCK bietet.


„Im Jahr 2002 konnte die Entscheidung, in Diagnosegeräte für schwere Fahrzeuge zu investieren, wie ein Glücksspiel erscheinen. Heute, zwanzig Jahre später, kann ich mit Stolz sagen, dass wir für unsere Bemühungen voll und ganz belohnt wurden“, sagt Bruno Vianello, Präsident von TEXA. „Wir haben massive Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durchgeführt mit dem Ziel, die Entwicklung der LKW- Flotte zunächst auf italienischer, dann auf europäischer und außereuropäischer Ebene gründlich zu untersuchen und eine weltweite Führungsposition zu erreichen.“

Quelle: TEXA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top