fbpx

Jubiläum: 20 Jahre LAUNCH Europe in Kerpen

Veröffentlicht am 07.06.2023

Vor genau 20 Jahren, im Mai 2003, ließ sich der Werkstattausrüster LAUNCH Europe GmbH in Kerpen nieder und beschäftigt dort seither mehr als 65 Mitarbeiter. Diese kümmern sich um den Vertrieb und den Service, pflegen das Lager und vermarkten die Produkte im europäischen Markt. Speziell für den DACH-Markt ist eine eigens gegründete Service-Unit verantwortlich, die neben den regionalen Händlerstützpunkten den Kundensupport unterstützt. So sind im Aufbau- und Fieldservice neben vier Gebietsleitern das seit Jahren bewährte Servicedienstleistungsunternehmen TecService 360, über 10 regionale Partner sowie im Bedarfsfall weitere Freelancer für die Kundenbedürfnisse zuständig. Darüber hinaus unterhält die Service-Unit eine Diagnose-Hotline und bietet via Smartlink eine Ferndiagnose an.


Global agieren, regional reagieren

Die Launch Europe GmbH ist eine 100prozentige Tochter des börsennotierten, chinesischen Unternehmens LAUNCH Tech Co. Limited, das 1992 in Shenzen, China, gegründet wurde. Das Unternehmen beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter weltweit und unterhält ein ebensolches Vertriebsnetz und Niederlassungen. Analog zu LAUNCH Europe betreibt der Mutterkonzern in jedem Kontinent ein Tochterunternehmen, welche für die Lokalisierung vor Ort zuständig sind. So werden die Anforderungen des Marktes und der Kunden gleichermaßen erfasst und vom jeweiligen Produktmanagementteam umgesetzt. Die Produktion findet in China statt, aber für den europäischen Markt wurde eine eigene Produktlinie implementiert. Und auch die Ersatzteilversorgung ist über die Niederlassung in Kerpen sichergestellt. Denis Schneider, Vertriebsleiter DACH:

„Das Unternehmen verfolgt eine klare Strategie. Sobald ein Produkt auf den Markt kommt, sind auch alle Ersatzteile in unserem Lager verfügbar“.

Mit dem Global Player im Hintergrund hat man einen weiteren Vorteil:

„Wir als GmbH können uns schnell dem Markt anpassen. Wenn es nötig ist, haben wir jedoch die Ressourcen des Mutterkonzerns im Hintergrund, um Entwicklungen schnell voranzutreiben“,

so Denis Schneider.

Großes Portfolio

LAUNCH Europe deckt mit seinen Produkten die Segmente Diagnose, Hebebühnen und Servicestationen ab. Letztere umfassen Geräte für die FAS-Kalibrierung, Achsvermessung, den Reifenservice inklusive RDKS, sowie Geräte für den Klima- und Getriebeservice. So vertreibt LAUNCH Europe allein rund 4.000 Hebebühnen und etwa 1.000 Getriebespülgeräte pro Jahr. Mit einem Anteil von rund 70 Prozent ist die Diagnose jedoch das Hauptbetätigungsfeld. Neben Einsteiger- und Profi-Geräten für die lokale Diagnose sowie einem SmartLink-Gerät für die Ferndiagnose bietet LAUNCH Europe die einzigartige Möglichkeit der Kombi-Diagnose in besonders schwierigen Fällen. Dabei wird das Diagnosegerät X-431 EURO LINK bzw. EURO TAB III mit SmartLink kombiniert und eine Ferndiagnose über die Service-Zentrale in Kerpen angefordert.

Service großgeschrieben

Wie Denis Schneider weiter betont, legt die LAUNCH Europe GmbH großen Wert auf die Serviceleistungen.

„Das beginnt beim Aufbau der Maschinen, wo wir zunächst die Aufbauvoraussetzungen ermitteln, und setzt sich fort in einem All-inklusive-Dienstleistungspaket, welches Anlieferung, Aufbau, Einweisung und Schulung umfasst“,

so der Vertriebsleiter. Der Fieldservice ist für Reparaturen sowie Garantie- und Gewährleistungsfälle zuständig und steht sogar an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung. Und auch das Team rund um die Diagnose-Hotline lässt die Kunden bei Problemen nicht im Regen stehen.


„Das Team hat nicht nur Zugriff auf die Diagnose vor Ort beim Kunden via Smartlink, sondern auch auf die OE-Diagnose. So können wir jede Diagnose wie eine OE-Werkstatt durchführen“,

sagt Denis Schneider abschließend.

5/5 - (3 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top