fbpx

Sind E-Fuels eine Alternative?

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ab 2035 sollen in Europa nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. Pkw mit Verbrennermotor hätten nur noch eine Chance, wenn sie E-Fuels tanken.


Derzeit kann die Marktperspektive für E-Fuels nicht präzise beurteilt werden, da die EU noch keine klare Strategie für die Zulassung von Fahrzeugen mit synthetischen Kraftstoffen entwickelt hat. Trotzdem sind viele Experten davon überzeugt, dass E-Fuels unerlässlich sind, um die Klimaziele zu erreichen. Denn bis 2035 werden noch viele Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf den Straßen unterwegs sein. Mit E-Fuels fahren wir etwas weniger klimaschädlich als mit Benzin oder Diesel. E-Fuels und Elektromobilität könnten sich ideal ergänzen.

Lesen Sie auch:

Was sind e-Fuels?

E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die durch Elektrolyse von Wasser erzeugt werden. Dabei wird elektrischer Strom verwendet, um Wasserstoff und Sauerstoff zu produzieren, die dann mithilfe von Kohlenstoff aus atmosphärischem CO2 zu Kraftstoffen umgewandelt werden. E-Fuels können als Ersatz für konventionelle Fossilbrennstoffe wie Benzin und Diesel eingesetzt werden und gelten als eine mögliche Lösung für den Übergang zu erneuerbaren Energien im Verkehrssektor.

Schützen E-Fuels das Klima?

Es hängt davon ab, wie die E-Fuels produziert werden. Wenn der Strom, der für die Elektrolyse von Wasser und die Synthese von E-Fuels verwendet wird, aus erneuerbaren Quellen stammt, kann die Produktion von E-Fuels einen positiven Effekt auf das Klima haben, da sie keine neuen Emissionen von Treibhausgasen während des Betriebs von Fahrzeugen verursachen. Wenn jedoch Strom aus konventionellen, fossilen Brennstoffen stammt, kann die Produktion von E-Fuels den Ausstoß von Treibhausgasen sogar vergrößern. Daher ist es wichtig, die Stromquelle für die E-Fuel-Produktion sorgfältig zu berücksichtigen, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


Können E-Fuels ab dem Jahr 2035 zugelassen werden?

Es ist ungewiss, ob es zu einem Verbot von Neuwagen mit Verbrennermotoren in der EU ab 2035 kommen wird. Das Europaparlament fordert ein solches Verbot, aber es fehlt noch eine Einigung mit den EU-Staaten. Außerdem gibt es noch kein konkretes Konzept der EU-Kommission, wie nach 2035 Fahrzeuge zugelassen werden können, die nur mit klimaneutralen E-Fuels betrieben werden. Derzeit sind nach den Plänen der EU-Kommission E-Fuels nur für Anwendungen gedacht, bei denen Batterien nicht praktikabel sind, wie beispielsweise bei Flugzeugen oder Schiffen. HAR / Bild Bosch

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top