fbpx

Futurmotive stellt sich dem internationalen Publikum vor

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das Event „Futurmotive – Expo & Talks“ wurde bei einem digitalen Treffen vorgestellt, welches der internationalen Presse, Handelsverbänden und Interessenvertretern gewidmet war. Das Ziel des Treffens war es, die gegenwärtigen Herausforderungen des gesamten Mobilitätssektors zu diskutieren und das Event einem internationalen Publikum näherzubringen. Angesichts der Entscheidung des EU-Parlaments, den Verkauf von neuen Benzin- und Dieselfahrzeugen in Europa ab 2035 zu verbieten und der Notwendigkeit, die Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung in der europäischen Automobilindustrie zu sichern, diskutierten Vertreter wichtiger europäischer Fachverbände Ideen und Visionen im Rahmen des Futurmotive-Events. Dieses findet vom 16. bis 18. November 2023 in Bologna, Italien, statt.


Hochkarätige Teilnehmer am Webinar Event Futurmotive

Am Webinar nahmen Benjamin Krieger, der Generalsekretär des europäischen Verbands der Automobilzulieferer (CLEPA), Gianmarco Giorda, der Geschäftsführer des italienischen Verbands der Automobilindustrie (ANFIA), Frank Beaujean, der Präsident des europäischen Verbands für Garagenausrüstung (EGEA), und Renzo Servadei, der Geschäftsführer von Autopromotec, teil. Die Diskussion wurde von Emanuele Vicentini moderiert, der für internationale Entwicklung bei Autopromotec verantwortlich ist.

Automobilsektor steht vor großen Veränderungen

Gianmarco Giorda führte nach einer kurzen Einführung Benjamin Krieger, den Generalsekretär von CLEPA, ein, der dann bekräftigte: „Der Automobilsektor, einschließlich des Ersatzteilmarktes und der Reparatur, wird in den kommenden 10-15 Jahren große Veränderungen erleben, die durch den doppelten Übergang zu einer nachhaltigen und vernetzten Mobilität angetrieben werden. Dieser Wandel kann nicht von einzelnen Akteuren gemeistert werden, sondern erfordert eine konzertierte Aktion, bei der Industrie und politische Entscheidungsträger gemeinsam für Fortschritte sorgen und Risiken abfedern.
Die Automobilzulieferer unterstützen die klimaneutrale Mobilität, brauchen aber die entsprechenden Rahmenbedingungen, insbesondere die Lade- und Betankungsinfrastruktur. Die Digitalisierung erfordert dringend zeitgemäße Regeln, um florierende und wettbewerbsfähige Märkte für neue Mobilitätsdienstleistungen und -produkte auf der Grundlage von Daten zu gewährleisten“.

Fairer Zugang zu Daten ist entscheidend

Anschließend kam Frank Beaujean an die Reihe, der im Namen von EGEA sagte: „Ich bin den Organisatoren der „Futurmotive“ sehr dankbar, dass sie im November dieses Jahres eine internationale Plattform bieten, um die dramatischen und schnellen Transformationsprozesse in unserer Branche zu begleiten. Der faire Zugang zu Daten ist unerlässlich, um unsere Branche am Laufen zu halten. Die „sektorspezifische Datenverordnung“ ist darauf ausgerichtet, die Interessen aller Beteiligten in fairer Weise auszugleichen – eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
Aber auch der technologische Wandel zur Elektromobilität wird sich auf die Werkstattwelt von heute und morgen auswirken. So müssen beispielsweise Hebebühnenlösungen eingeführt werden, damit die Werkstätten die Fahrzeuge von morgen reparieren und warten können. Ich bin gespannt und freue mich auf die Futurmotive – Expo & Talks, die eine hervorragende Gelegenheit ist, sich über die neuesten Informationen, Produkte und Dienstleistungen zu informieren und Orientierung zu geben, um die Herausforderungen zu meistern“.

Nachhaltigkeit im Fokus der Automobilindustrie

Renzo Servadei, Geschäftsführer von Autopromotec, hat dem Publikum einen kurzen Überblick gegeben: „Wie wir alle wissen, ist „Nachhaltigkeit“ eines der am meisten strapazierten Wörter unserer Zeit, und die Automobilindustrie steht im Mittelpunkt dieser Diskussion. Ich glaube, dass es notwendig ist, über Nachhaltigkeit in einem breiteren Rahmen nachzudenken: Es ist ein Prozess, der sicherlich in Bezug auf die Ökologie, aber auch in Bezug auf die Wirtschaft und das Gemeinwesen angegangen werden muss. In diesem Zusammenhang haben wir uns als Messeveranstalter gefragt: Was sollen wir tun? Wie können wir ein so komplexes Thema angehen? So kamen wir auf die Idee, die Futurmotive – Expo & Talks zu organisieren, die internationale Ausstellung für die Zukunft der Mobilität, für die Energiewende und die Innovation in der Automobilindustrie“.

Kooperation mit zahlreichen Verbänden und Interessenvertretern

Emanuele Vicentini, zuständig für die internationale Entwicklung bei Autopromotec, gab eine detaillierte Beschreibung der bevorstehenden Veranstaltung und skizzierte die geplanten internationalen Kooperationsaktivitäten: „Für die Entwicklung von Futurmotive – Expo & Talks arbeiten wir Seite an Seite mit vielen Verbänden und Interessenvertretern, die alte und neue Segmente des Automobil- und Mobilitäts-Ökosystems repräsentieren; gleichzeitig werden wir dank der Unterstützung des Außenministeriums und der italienischen Handelsagentur Branchenführer und Einkäufer aus mehr als 15 Ländern beherbergen, es wird also eine wirklich internationale Veranstaltung“.

Futurmotive: Ausstellung und Networking

Während der dreitägigen Messe wird Futurmotive – Expo & Talks Unternehmen auf einer Fläche von ca. 25.000 Quadratmetern in den Hallen 14, 16 und 19 sowie in den Außenbereichen 42 und 43 zusammenbringen. Die Messe wird eine breite Palette an technologischen Innovationen und Lösungen für die globalen Herausforderungen der Automobilbranche präsentieren. Dabei soll ein Format verwendet werden, das eine effektive Interaktion zwischen Unternehmen, Institutionen und Meinungsführern der Branche fördert.

Nebenbei gibt es noch weitere bedeutende Veranstaltungen auf dem Messegelände in Bologna im Zusammenhang mit Futurmotive – Expo & Talks. Es findet eine Ausstellung namens E-Charge statt, die von A151 organisiert wird und sich am 16. und 17. November auf die Ladeindustrie für Elektrofahrzeuge, die Infrastruktur und die Elektromobilität konzentriert. Zudem gibt es am 16. November die Fachveranstaltung Fleet Manager Academy, die von Econometrica organisiert wird und sich auf die Mobilität von Flotten und Unternehmen spezialisiert.


Die Konferenzen auf der Event Futurmotive

Auf der Bühne von Futurmotive werden verschiedene Innovatoren, Technologen und Institutionen präsent sein, um neue Wege für energetische Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Hierbei geht es nicht nur um neue Generationen von Kraftwerken, alternative Kraftstoffe und Rohstoffbeschaffung, sondern auch um die Entwicklung von Infrastrukturen und Smart Cities. Des Weiteren wird die Mensch-Maschine-Vernetzung für computergestützte Autowartung, Big Data Management, Cybersicherheit sowie die Umgestaltung von Geschäftsmodellen und des Arbeitsmarktes behandelt. Quelle: Futurmotive

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top