fbpx

Aspekte der Homologation und Typgenehmigung mit Nicht-OE-Teilen

Veröffentlicht am 08.02.2023

Zwei führenden Experten zum Thema Homologation beim Remanufacturing. Ein Gespräch mit Dr. Daniel C. F. Koehler (Vorsitzender APRA Europe) und Paul Schmitz (Associate bei Osborne Clarke).


IAM Teile statt OE-Teile?

Koehler: Wir können also grundsätzlich Nicht-OE-Produkte verwenden. Wer hat dann die Pflicht, nachzuweisen oder dafür zu sorgen, dass der Fahrzeughalter mehr oder weniger sicher sein kann mehr oder weniger sicher sein kann, dass seine Betriebserlaubnis dadurch nicht erlischt?

Schmitz: Grundsätzlich können Nicht-OE-Produkte verwendet werden, solange die entsprechenden Teile die Emissionen und den Geräuschpegel des Fahrzeugs nicht negativ beeinflussen und nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. In der Praxis – wenn der Fahrzeugbetreiber keine Unterlagen hat, die dies belegen – ist nicht auszuschließen, dass die zuständigen Behörden dies in Zweifel ziehen und ein Gutachten verlangen. Bestimmte emissionsrelevante Teile sind aber in jedem Fall zulassungspflichtig und Hersteller und Händler müssen sicherstellen, dass ihre Ersatzprodukte diese Anforderungen erfüllen.

Koehler: In der Praxis wird der Fahrzeugbetreiber nicht für den Emissions- oder Geräuschpegel des Fahrzeugs verantwortlich gemacht. Es liegt in der praktischen Verantwortung des Herstellers, die Vorschriften einzuhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage von praktischer Relevanz ist, aber was würde passieren, wenn ein Auto mit einem neu eingebauten Nicht-OE-Teil auf einen, sagen wir, zertifizierten Prüfstand gestellt würde und wir feststellen würden, dass die Emissionswerte nicht okay sind.

Schmitz: In der Praxis kann der Fahrzeugbetreiber in der Tat in Schwierigkeiten geraten, wenn Veränderungen am Fahrzeug dessen Emissions- und Geräuschpegel negativ beeinflussen und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Ohne gültige Betriebserlaubnis darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden.

Koehler: Okay, ich gehe davon aus, dass der Fahrzeughalter selbst in diesem Fall eine Art Entschädigung von der Werkstatt oder dem Ersatzteilanbieter verlangen kann? Die werden ja festgelegt haben, welche Ersatzteile geeignet und damit gleichwertig sind.

Schmitz: Im Prinzip ja. Wenn das Teil nicht für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr geeignet und damit nicht mangelfrei im rechtlichen Sinne ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass Fahrzeugbetreiber Schadensersatz verlangen.

Koehler: Verstehe. Das heißt also, wir haben hier ein theoretisches Risiko, aber das praktische Risiko ist eigentlich sehr, sehr gering.

Schmitz: Es besteht in der Tat ein Risiko, aber wir beobachten nicht, dass solche Ansprüche häufig erhoben werden.

Wiederaufbereitete Teile mit Vergleichstest zu den OE-Teilen

Koehler: Ich gehe davon aus, dass ein Wiederaufbereitungsunternehmen gut beraten ist, wenn es z.B. Vergleichstests mit neuen Originalprodukten durchführt, um eine funktionale Gleichheit behaupten zu können, insbesondere für die Funktionen, die sich auf typgenehmigungsrelevante Fahrzeugparameter auswirken könnten. Es wäre gut, wenn dies für einige Modelle verfügbar wäre. Würden Sie dem zustimmen?

Schmitz: Ja, und ich gehe davon aus, dass viele Remanufacturing-Unternehmen solche Tests bereits regelmäßig durchführen und zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Koehler: Sie haben erwähnt, dass bestimmte Arten von Ersatzteilen immer eine „eigene“ Typgenehmigung benötigen. Ist das z.B. die ECE R90 für Bremsscheiben und Bremsbeläge? Welche Arten von Produkten sind von solchen Ersatzteil-Typgenehmigungen betroffen?

Schmitz: Ja, die ECE R90 für die Typgenehmigung von Bremsersatzteilen ist ein gängiges Beispiel. Auch die Typgenehmigung für emissionsmindernde Einrichtungen wie Katalysatoren und Partikelfilter, die in der Verordnung (EU) 2017/1151 festgelegt ist, kann als Beispiel dienen. Die Zulassungsanforderungen sind über viele verschiedene Verordnungen verstreut und die Marktteilnehmer haben manchmal Schwierigkeiten, diese Anforderungen im Einzelfall zu erkennen. In der Regel betreffen die Anforderungen für die Typgenehmigung jedoch häufig Teile, die für die Sicherheit oder die Emissionen relevant sind

Koehler: Gibt es irgendwo eine Kurzliste dieser Anforderungen oder Vorschriften?

Schmitz: Es gibt leider keine umfassende Liste von Ersatzteilen, die typgenehmigungspflichtig sind, aber in Anhang II der Verordnung (EU) 2018/858 sind Rechtsakte aufgeführt, die für die Typgenehmigung von Fahrzeugen relevant sind. In vielen Fällen enthalten diese Rechtsakte auch Anforderungen an die Genehmigung bestimmter Ersatzteile.

Koehler: Was würde jetzt in der Praxis passieren, wenn ein Fahrzeug mit Nicht-OE-Teilen ausgestattet ist, die einer solchen Verordnung nicht entsprechen. Nehmen wir an, es werden Bremsbeläge eingebaut, die nicht nach ECE R 90 zertifiziert sind?

Schmitz: Die Behörden können Sanktionen für die Verwendung von Teilen verhängen, die nicht den Anforderungen der Typgenehmigung entsprechen. Der Einbau solcher Ersatzteile führt nicht immer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und die Konsequenzen müssen im Einzelfall geprüft werden.

Koehler: Also letztlich ein ähnlicher, vielleicht weniger risikoreicher Fall wie oben, aber es ist immer noch ein theoretisches Risiko.

Schmitz: Ja, aber auch wenn das Risiko eher theoretisch ist, würde ich empfehlen, keine Teile zu verwenden, die offensichtlich nicht den Zulassungsanforderungen entsprechen.

Koehler: Sehr gut, Herr Schmitz. Das war in meinen Augen ein sehr schöner Überblick. Ich glaube, wir haben
einige Themen, in die wir noch tiefer eintauchen können. Wie sehen Sie das?


Schmitz: In der Tat, Herr Köhler. Es war mir ein Vergnügen, mit Ihnen über dieses Thema zu sprechen, und ich denke, dass es mehrere Verbindungen zu anderen Themen gibt, die es wert sind, diskutiert zu werden.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top