fbpx

LAUNCH Europe: X-431 EURO TAB III mit neuen Diagnosemöglichkeiten

Veröffentlicht am 08.08.2024

LAUNCH Add-on-Kit

LAUNCH Europe präsentiert zwei neue Erweiterungen für das High-End-Diagnosegerät X-431 EURO TAB III. Über zwei spezielle Diagnose-Add-On-Kits kann das Gerät nun auch Hochvolt-Fahrzeuge und Motorräder effizient diagnostizieren.


Das Set für die Diagnose von Hochvolt-Fahrzeugen umfasst 25 Adapterkabel sowie Überbrückungskabel und ermöglicht so eine große Fahrzeugabdeckung. Mit dem neuen Add-On-Kit kann das X-431 EURO TAB III über 100 Hersteller aus Europa, Amerika und China diagnostizieren. Das Gerät ermöglicht die Diagnose von Hochvolt-Fahrzeugen europäischer Marken wie Audi, BMW, Citroen und Ford. Zudem werden zahlreiche chinesische Hersteller, wie BYD, LYNK&CO, Polestar und Nio, unterstützt. Dies ist besonders relevant, da immer mehr chinesische Elektrofahrzeuge auf den DACH-Markt strömen. LAUNCH Europe bietet bereits jetzt eine umfassende Lösung für Kunden, die diese Fahrzeuge diagnostizieren möchten.

Geführte Funktionen

Eine Besonderheit, die das X-431 EURO TAB III jetzt aufweist, sind geführte Funktionen im Rahmen der HV-Diagnostik. Dieser Zusatzbaustein ist aktuell nur für die Fahrzeuge der VAG-Gruppe verfügbar. Zunächst startet hier die Diagnose mit der Topographie, die alle verbauten Steuergeräte auflistet und einen allgemeinen System-Scan ermöglicht. Über die Option „Geführte Funktionen“ kann man anschließend beispielsweise die Hochvolt-Spannungsfreiheit herstellen, um weitere Arbeiten im Umfeld des Hochvoltsystems durchführen zu können. Dabei geht das System exakt nach Herstellervorgabe vor und begleitet den Anwender Schritt für Schritt bei der Durchführung. An relevanten Stellen erhält der Nutzer außerdem exakte Anleitungen, etwa wie man den Wartungsstecker öffnet, um den Interlock-Kreis zu unterbrechen, sodass keine mechanische Verbindung mehr zum Hochvolt-Stromkreis besteht. Ein großer Vorteil der geführten Funktionen ist, dass der Nutzer dafür nichts am Fahrzeug selbst tun muss, etwa Verkleidungen entfernen oder Messungen an bestimmten Stellen durchführen.

Diagnose mit LAUNCH Europe: Alles ist möglich

Zustandsbeschreibung

Eine weitere herausragende Funktion ist die kontinuierliche Datenübertragung, die eine genaue Problemlokalisierung erleichtert und somit die Reparatureffizienz steigert. Dies ist besonders wichtig, um schnelle und präzise Diagnosen zu ermöglichen. Darüber hinaus erlaubt das System das schnelle Abrufen von detaillierten Informationen zur Hochvoltbatterie. So stellt es die Anzahl der Batteriemodule fest, deren Ladezustand (SOC – State of Charge), den State of Health (SOH), also den allgemeinen Zustand der Batterie, sowie die Temperatur und individuelle Spannung jedes Moduls. Der Anwender kann somit den genauen Zustand der Batterie beurteilen. Sämtliche Diagnoseberichte werden dokumentiert, können ausgedruckt oder per E-Mail verschickt werden, und ermöglichen so eine lückenlose Diagnose-Historie zu jedem Fahrzeug.

Optimaler Support

Mit dieser Erweiterung des X-431 EURO TAB III setzt LAUNCH Europe erneut Maßstäbe in der Fahrzeugdiagnose. Die Kombination aus fortschrittlicher Technologie und umfassender Fahrzeugabdeckung macht dieses Diagnosegerät zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Werkstätten und Techniker, die auf dem neuesten Stand der Technik bleiben wollen.

„Wir sehen, dass chinesische Fahrzeughersteller zunehmend auf dem europäischen Markt Fuß fassen werden. Es wird sicherlich eine natürliche Konsolidierung der Marken geben, doch schon jetzt bieten wir unseren Kunden Lösungen für viele dieser Hersteller. Durch unsere globale Ausrichtung und das Headquarter in China haben wir hervorragenden Zugang zu diesen Fahrzeugen und können unseren Kunden somit optimalen Support bieten“,

sagt Denis Schneider, Vertriebsleiter DACH bei LAUNCH Europe. Gerade in Bezug auf die chinesischen Fahrzeughersteller hat LAUNCH Europe einen großen Vorteil, denn durch den Sitz des Mutterkonzerns in China ist der Zugang zu den Fahrzeugdaten deutlich einfacher.

Zweirad-Diagnose

Mit dem zweiten Add-On-Kit sind die Besitzer eines X-431 EURO TAB III zukünftig in der Lage, auch Motorräder zu diagnostizieren, ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen. Es umfasst ein Adapter-Kit und die Software-Freischaltung zur Motorrad-Diagnose. Das Adapter-Kit ist notwendig, da nur BMW einen OBD-Stecker verbaut hat. Alle anderen Hersteller verwenden eigene Stecker, für die man einen Adapter braucht. „Das Thema Motorrad ist eine Nische in der Nische, trotzdem erreichen uns viele Anfragen. Deshalb haben wir unser X-431 EURO TAB III jetzt auch in diese Richtung erweitert“, so Denis Schneider.


Ein großer Vorteil beider Add-On-Kits liegt darin, dass es keine neuen Geräte für die jeweiligen Diagnose-Anforderungen im Hochvolt- oder Motorradbereich braucht. Die beiden Sets sind preislich so interessant, dass Werkstätten nicht über die Maßen finanziell belastet werden. DIE

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top