In diesem Jahr präsentieren die Goodyear Retail Systems (GRS) auf dem „The Tire Cologne“ Messestand C028/D029 in Halle 8 sowohl den neuen Namen und Look als Systemgeber als auch den neuen Auftritt des Fachhandelskonzepts Premio. Dabei zeigen sie, dass sie sich nicht nur optisch erneuert haben, sondern den Megatrends Elektromobilität, Digitalisierung, Klimaschutz und moderner Kundenansprache mehr als gerecht werden.
Im Fokus des diesjährigen Messeauftritts steht neben den vorherrschenden Trends der Branche vor allem das Aufleben von persönlichen Kontakten. Premio Reifen + Autoservice, HMI, Quick Reifendiscount, 4Fleet Group, TYSYS und die Einkaufsgesellschaft FRI (Freie Reifen-Einkaufsinitiative) stehen als Konzepte mit den jeweiligen Ansprechpartnern für lebendigen Austausch und Fachgespräche mit Messebesuchern bereit. Daher freut sich Goran Zubanovic, Geschäftsführer der Goodyear Retail Systems, zusammen mit dem ganzen Team sehr darauf, den Menschen aus der Branche endlich wieder live zu begegnen:
„Wir setzen bei den Goodyear Retail Systems seit Anbeginn besonders auf den persönlichen Austausch mit unseren Partnern. Dieser fehlte uns die letzten beiden Jahre sehr. Daher möchten wir mit unserem Auftritt auf der „The Tire Cologne“ in Köln wieder in engen Kontakt mit unseren Unternehmern und all den anderen Marktteilnehmern treten. Den inhaltlichen Rahmen dafür bilden die Präsentation unserer digitalisierten Prozesse für die Betriebe inklusive E-Commerce sowie der Prototyp eines E-Arbeitsplatzes. Außerdem werden wir den Relaunch unserer Marke Premio präsentieren, die ab jetzt in ganz Europa ein neues Gesicht bekommen wird.“
Premio Reifen + Autoservice mit neuem CI-Konzept
Bereits im Februar hat die erste Kommunikation zur Umstellung der Premio Reifen + Autoservice Betriebe auf die neue Premio-CI stattgefunden. Jetzt nutzt die GRS den Auftritt auf der Kölner Messe, um das neue Interieur und die anstehenden Umstellungspläne en détail vorzustellen. Premio Reifen + Autoservice Reifenbörse Arnold Bergkamen ist der bislang erste in Deutschland umgestaltete Betrieb neben weiteren Piloten in der Schweiz, Belgien und den Niederlanden, für die das Retail-Kompetenzcenter GRS seit letztem Jahr ebenfalls mitverantwortlich ist. Das neue Logo signalisiert Kunden nicht nur, dass es sich bei Premio um Betriebe handelt, die sich die Klimaneutralität zur Aufgabe gemacht haben, sondern auch um Werkstätten, die „e-ready“ sind und in denen bereits viele Prozesse digitalisiert ablaufen. Daher kombiniert die GRS diese Punkte auch auf ihrem Messestand in Halle 8.
„E-ready“ in die Zukunft
Zusammen mit den Mitausstellern Würth, LIQUI MOLY und Hella Gutmann präsentiert der Systemgeber einen voll eingerichteten Elektromobil-Arbeitsplatz mit Abschrankung und Vorgaben für den Sicherheitsbereich, isolierten Werkzeugen, Lademöglichkeiten für die Werkstatt, neuen Diagnosesystemen und besonderen Schmierstoffen sowie Kühlmitteln und Kühlmanagementsystemen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner Goodyear Retail Systems auf der „The Tire Cologne“ die Zukunftsthemen für die Reifenbranche zu präsentieren und die enormen Mehrwerte aufzuzeigen, die wir bieten können“, so Bastian Wolter, Key-Account Manager Automotive bei Würth.
Im Rahmen der Kooperation präsentiert Würth innovative Lösungen für einen optimalen E-Arbeitsplatz und zeigt mit den Partnern der GRS auf, wie im Zuge der Elektromobilität weiterhin gute und ertragsreiche Services angeboten werden können.
Mit rund 4.000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartiges Sortiment an Automotiv-Chemie: Motoröle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Auf der „The Tire Cologne“ setzt das 1957 in Ulm gegründete Unternehmen zwei Schwerpunkte: Produkte, die Werkstätten für Fahrzeuge aller Antriebsarten verwenden können, dazu gehören vor allem die Service- und Pflegeprodukte. Daneben werden Entwicklungen vorgestellt, die für die Zukunft der Mobilität stehen: das Brennstoffzellenkühlmittel FCF 20 und das Getriebeöl Top Tec Gear EV 510. An der Bezeichnung EV (Electric Vehicle) erkennt der Kunde, dass dieses LIQUI MOLY-Produkt ausschließlich für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde.
Hella Gutmann präsentiert das Multimarken-Diagnosegerät mega macs X auf dem GRS-Messestand. Dieses wurde speziell für die Vielfalt der Antriebsarten und die neuen Kommunikationsstandards der jüngsten Fahrzeug-Generationen entwickelt. Mit ihm lassen sich selbst neueste, reinrassige Ethernet-Fahrzeuge wie der Mercedes EQS, die S- und C-Klasse und sogar die Tesla Modelle S und X diagnostizieren. In kabelloser Kopplung mit dem optionalen Messtechnikmodul MT-HV können auch alle notwendigen Messungen im Hochvoltbereich bis 1.000 Volt durchgeführt werden, die im Zusammenhang mit E- und Hybrid-Fahrzeugen benötigt werden wie etwa Isolationswiderstandsmessungen, Potentialausgleichsmessungen und Widerstandsmessungen beispielsweise am HV-Service-Stecker. Bei den Messungen wird der Techniker mit fahrzeugspezifischen Informationen wie Vorgehensweise, Messpunkten und entsprechenden Sollwerten unterstützt. Alle Messungen und Interaktionen werden im Menüpunkt Messtechnik des mega macs X dargestellt und lassen sich dokumentieren.
Ausgereifte Digitalisierungsprozesse dank tiresoft 3
Abgerundet wird der Messestandbesuch mit der detaillierten Vorstellung der ausgebauten Digitalisierungsprozesse rund um die Warenwirtschaft tiresoft 3. Neben der GRS-eigenen E-Shop-Lösung, der neuen, integrierten Anbindung des Archivierungstools, dem Unterschriftenpad und der Zeiterfassung stehen der überarbeitete Fahrzeugscheinscanner, der digitale Profiltiefenmesser sowie weitere mobile Applikationen wie unter anderem der Barcode-Scanner hier im Fokus. Quelle: Goodyear Retail Systems