fbpx

Warum die Reparatur von Elektroauto-Batterien jetzt möglich und von entscheidender Bedeutung ist

Veröffentlicht am 20.10.2023

Der zukünftige Erfolg der Automobilindustrie wird von ihrer Fähigkeit abhängen, auf kohlenstoffarme Technologien umzustellen. Es ist hervorzuheben, dass erhebliche ökologische Fortschritte erzielt wurden, insbesondere beim Recycling und der Wiederverwendung von Batterien für Elektrofahrzeuge. Ein Großteil des Diskurses in der Branche konzentriert sich auf diese beiden Bereiche, die bei den Bemühungen um Kreislaufwirtschaft eine entscheidende Rolle spielen, aber auch die Gefahr bergen, dass wir von der wirkungsvollsten aller Nachhaltigkeitsmaßnahmen abgelenkt werden: der proaktiven Maximierung der Leistung und Langlebigkeit von EV-Batterien durch Reparatur und Wiederaufbereitung.


Die versteckten Umweltauswirkungen des Recyclings von EV-Batterien

Es herrscht die weit verbreitete Meinung, dass Recycling die bestmögliche Lösung für die Umwelt ist. Dies wird auch in unserem eigenen Leben bestätigt, wo wir ständig dazu angehalten werden, Abfälle zu recyceln, damit sie nicht auf Deponien landen. Und in diesem Szenario ist das Recycling vergleichsweise umweltfreundlicher. Doch anstatt nach der nächstbesten Alternative zur Mülldeponie zu suchen, stellt sich die Frage, was der nachhaltigste Weg ist, um einen maximalen Wert zu erzielen.

Die Umweltkosten des Recyclings von Elektroauto-Batterien sind in Wirklichkeit viel höher, als es auf den ersten Blick scheint. Unsere Daten zeigen zum Beispiel, dass das Recycling eines Elektroauto-Akkus im Durchschnitt 53 % des Stroms und 14 % des Wassers verbraucht, die für die Herstellung eines neuen Akkus erforderlich sind, und gleichzeitig 59 % der Kohlenstoffemissionen verursacht, was den dringenden Bedarf an Lösungen deutlich macht.

Rascher Anstieg des Elektroautobesitzes erhöht die Dringlichkeit

Die Technologie für Elektroautos wird ständig verbessert, und im Großen und Ganzen ist die Ausfallrate von Elektroauto-Batterien mit etwa 1,5 % nach wie vor gering. Da jedoch die Zahl der Fahrzeuge auf unseren Straßen in die Millionen geht, steigt das Risiko von Batteriefehlern während der Garantiezeit – und die damit verbundenen finanziellen und Reputationsrisiken – entsprechend an. Ein Großteil dieses Problems ist darauf zurückzuführen, dass die Batterietechnologie für Elektrofahrzeuge noch in den Kinderschuhen steckt und die Automobilhersteller daher anfällig für Probleme sind, die erst mit der Zeit gelöst werden können.

In der Zwischenzeit müssen die Erstausrüster in der Lage sein, eine zuverlässige Leistung während der Garantiezeit zu gewährleisten, um das Risiko eines erneuten Ausfalls mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt auszuschließen.

Ein Durchbruch in der EV-Prüfung

Einer der Gründe dafür, dass der Reparatur von Elektroauto-Batterien nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wird wie dem Recycling oder der Zweitverwertung, ist vielleicht das mangelnde Bewusstsein. Bis vor kurzem wurden EV-Batterietests, die auf statischen Methoden basierten, üblicherweise zur Beurteilung des Batteriezustands verwendet, doch die meisten konventionellen Testmethoden bieten nicht die erforderliche Geschwindigkeit, den erforderlichen Umfang und die erforderliche Präzision.

Wir haben die entscheidende Rolle des Testens erkannt und stark in unsere Testkapazitäten investiert, um den OEMs eine konkurrenzlose Lösung zu bieten: Batterietests für Elektrofahrzeuge, mit denen zum ersten Mal Batteriefehler auf zellularer Ebene und in industriellem Maßstab ermittelt werden können. Diese Detailgenauigkeit ist entscheidend für die Wiederherstellung der Batterieleistung während des Reparatur- und Wartungsprozesses.

Die Vorhersagefähigkeit unserer dynamischen Testmethodik, die auf dem einzigartigen Einsatz digitaler Zwillinge“ beruht, ermöglicht es uns, Probleme proaktiv anzugehen, bevor sie überhaupt aufgetreten sind, was bedeutet, dass Erstausrüster das Risiko übermäßiger Garantiekosten erheblich reduzieren können.

Nachhaltige Wiederherstellung der optimalen Batterieleistung

Ein komplettes Batteriepaket bei einem Ausfall durch ein neues zu ersetzen, ist ein Luxus, den sich die Automobilindustrie nicht mehr leisten kann, daher ist ein gezielter Ansatz erforderlich. Mit Hilfe von Tests können wir die betroffenen und besonders gefährdeten Module ermitteln, so dass sie entfernt und durch bereits vorhandene „gesunde“ Module ersetzt werden können.

Dies trägt dazu bei, die Gesundheit, Leistung und Langlebigkeit der Batterien zu erhalten, und zwar zu einem Bruchteil der Umweltkosten, die beim Recycling oder der Herstellung neuer Batterien anfallen würden.

Reparatur als oberstes Gebot

Um das Umwelt- und Leistungspotenzial von Elektroautos wirklich auszuschöpfen, muss die Automobilindustrie alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Leistung von Elektroautobatterien zu erhöhen, bevor sie ein zweites Leben und Recycling in Betracht zieht. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Automobilindustrie auf diesem Weg zu unterstützen. Aus diesem Grund haben wir erheblich in unsere Test- und Reparaturkapazitäten für Elektroauto-Batterien investiert, um Autofahrer, OEMs und die Umwelt vor Kosten zu schützen, die durch wiederholte Ausfälle entstehen.


Geschrieben von Dr. Sara Ridley – Direktorin für Technik und Qualität bei Autocraft EV Solutions, Teil der Autocraft Solutions Group

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top