fbpx

Interesse an Online-Ersatzteilkauf wächst

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ersatzteile aus dem Internet sind für viele deutsche Autobesitzer weiterhin eine Option. Laut einer aktuellen Studie der Sachverständigenorganisation DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos steigt die Zahl der Onlinekäufer von Fahrzeugteilen sukzessive. Ein „Siegeszug“ der Online-Quellen ist aber im Vergleich zu Befragungen der vergangenen Jahre nicht erkennbar – wohl auch deshalb, weil Zweifel an der Qualität bleiben.


Nach eigenen Angaben von haben 39 % der Befragten bereits Ersatzteile für ihr Fahrzeug online bestellt. Das sind vier oder fünf Prozentpunkte mehr als in den Erhebungen 2020 und 2017. Weitere 16 Prozent planen derzeit einen Online-Einkauf (2020 und 2017 jeweils 15 Prozent) und 43 Prozent planen dies nicht (2020: 49 Prozent; 2017: 2017: 47 Prozent).

Die am häufigsten genutzten Online-Quellen für Autoersatzteile sind ebay und ebay-Kleinanzeigen (35 % aller Online-Käufer haben bereits Autoteile gekauft), Amazon (31 %) und kfzteile24 (28 %).

Mehr als die Hälfte hat schon im Internet gekauft oder hat es vor

Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) ist der Meinung, Werkstätten sollten – ggf. gegen Mehrkosten – auch Teile einbauen, die der Autobesitzer selbst mitgebracht hat.

Viele Befragte haben immer noch ein Fragezeichen bezüglich der Qualität der im Internet angebotenen Fahrzeugteile. 35 % stimmen der Aussage zu, dass „die Qualität von Ersatzteilen aus dem Internet genauso ist wie aus der Werkstatt“. In früheren Studien lag diese Quote in einem ähnlichen Bereich (2020: 32 %; 2017: 37 %). Ein gutes Drittel (34 %) stimmt der Aussage zu: „Ich bin voll und ganz von den im Internet verfügbaren Ersatzteilen überzeugt.“ Dies ist auch die gleiche Quote wie 2020 (28 %) und 2017 (31 %).


„Es überrascht nicht, dass viele Autobesitzer auch bei Fahrzeug-Ersatzteilen die Vorteile des Online-Handels nutzen wollen, wie sie es bei vielen anderen Produkten täglich tun“, sagt Jann Fehlauer, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH. „Dass bei vielen aber Unsicherheit vorherrscht, wird auch ganz deutlich. Bei online bestellten Teilen kann die Qualität nur einschätzen, wer sich wirklich gut auskennt – und das sind sicher die wenigsten unter den Autobesitzern. Für die meisten ist es keine schlechte Idee, sich auf die Fachkompetenz der Werkstatt zu verlassen.“

Für die Online-Studie befragte Ipsos im Auftrag von DEKRA im März 2022 insgesamt 1.000 Autobesitzer, die selbst für die Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs verantwortlich sind. Weitere Informationen und eine Möglichkeit, die gesamte Studie zu bestellen, gibt es unter www.dekra.de/aftersales-studie-2022. Quelle: DEKRA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top