fbpx

Kfz-Rockstars stärken die Branche – Starker Schulterschluss

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mehr als 300 Autohändler und Kfz-Werkstätten in Deutschland sind mittlerweile Teil der KFZ-Rockstars, einer Initiative des Berliner Unternehmers Robert Merz. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, ihre Branche wieder zu stärken, die Anerkennung für das Kfz-Handwerk zurückzugewinnen und nicht länger unter ihrem Wert verkaufen zu müssen. Durch ihr Engagement unterstützen die KFZ-Rockstars die bedeutendsten Industriesektoren in Deutschland und Europa und gewährleisten die Mobilität der Arbeitnehmer.


Zweiter internationaler KFZ-Rockstargipfel

Beim kürzlich stattgefundenen 2. internationalen KFZ-Rockstargipfel in Berlin wurden erneut bedeutende Impulse gesetzt. Das Treffen, das ausschließlich Entscheidungsträgern von KFZ-Rockstar-Mitgliedsbetrieben vorbehalten war, hat sich mittlerweile zu einer der führenden Veranstaltungen der Branche entwickelt. Es zeigt sich nun, dass die Botschaften der KFZ-Rockstars an ihre Mitglieder, die gesamte Kfz-Branche, die Entscheidungsträger im Kfz-Handwerk und auch an die Politik erfolgreich angekommen sind.

In den vergangenen Jahren hat Robert Merz zusammen mit der stetig wachsenden KFZ-Rockstars-Gemeinschaft eine regelrechte Revolution gestartet. Und sie haben bereits erste Erfolge erzielt: Gemeinsam haben sie entschlossen gegen die Probleme im KFZ-Handwerk vorgegangen.

Um seine Mission zu betonen, zitierte Robert Merz zu Beginn des aktuellen KFZ-Rockstargipfels eine Aussage von Jürgen Karpinski, dem Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Kürzlich hatte Karpinski in einem Interview betont:

„Das KFZ-Handwerk ruft nach Wertschätzung“.

Jedoch stellte Robert Merz klar, dass diese Anerkennung nicht von selbst kommt oder gar wie von Zauberhand entsteht.

„Diese Wertschätzung muss sich das KFZ-Handwerk selber wieder erarbeiten – und an den richtigen Stellen selbstbewusst einfordern“

, so Merz.

Und der Gründer der KFZ-Rockstars wurde noch deutlicher:

„Mein Ziel ist es, dass wir zusammen immer lauter werden. Dass wir zusammen zeigen, wer wir sind und dass wir diejenigen sind, die dieses Land tragen. Mit erstklassigen Handwerksbetrieben, daran hängenden, hochwertigen Arbeitsplätzen und mit der Tatsache, dass wir den Arbeitnehmern in Deutschland und Europa ihre Mobilität sichern“.

Auf diese Weise leistet das Kfz-Handwerk einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Wohlstands in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Werte schaffen, Werte erhalten

„Jede Kfz-Werkstatt – und damit die Menschen, die sich in diesen Betrieben tagtäglich aufopfern, haben das gleiche Ziel: Werte schaffen, Werte erhalten, gutes Geld für gute Arbeit zu verdienen und dabei gleichzeitig für Nachhaltigkeit zu sorgen“

, so Robert Merz.

Es ist wichtig, dass sich diese ehrenwerten Ziele für unabhängige Werkstätten wieder lohnen.

Robert Merz legt auch einen besonderen Fokus auf Kfz-Zulieferunternehmen in Deutschland und Europa.

„Auch hier sprechen wir, neben den Automobilherstellern, von einer der wichtigsten Schlüsselindustrien in Deutschland und Europa. Dass diese Unternehmen stabil und leistungsstark bleiben, ist enorm wichtig“

, so Robert Merz.

„Diese Firmen leben davon, dass Werkstätten tagtäglich mit Ihren Produkten Autos reparieren. Und das ist, im Gegensatz zum direkten Beliefern der Bänder der Automobilhersteller, der Bereich, in mit dem die Zulieferer noch Geld verdienen“.

Die Philosophie der KFZ-Rockstars

Basierend auf diesem Wissen und dieser Überzeugung wurde die Philosophie der KFZ-Rockstars entwickelt. Robert Merz hat es sich zum Ziel gesetzt, den Mitgliedsbetrieben die Anerkennung, den Erfolg und die finanziellen Ressourcen zurückzugeben, die dieser bedeutenden Branche zustehen. Und das Rockstar-Konzept hat bereits eindrucksvoll bewiesen, dass es funktioniert.

„Wir bekommen das jeden Tag als Feedback unserer über 300 KFZ-Rockstar-Betriebe mit: Es findet ein Umdenken bei den Kunden unserer Mitglieder statt. Auf einmal ist da wieder eine Form von Wertschätzung, die auch gleichzeitig Motor für vieles andere ist: Freude bei der Arbeit, mehr Ertrag, mehr Zeit für die Familie und einfach ein angenehmes Miteinander“.

Robert Merz richtete jedoch auch eine deutliche Botschaft an die Politik:


„Wenn man einmal hinterfragt, welche jüngsten Entscheidungen in diesem Land eigentlich noch zum Wohle der Menschen und nicht nur aus Ideologien heraus getroffen wurden, dann ist das Ergebnis ernüchternd. Die KFZ-Rockstars haben das verstanden – und nehmen Ihre Zukunft deshalb selber in die Hand“.

Quelle: KFZ

5/5 - (5 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top