fbpx

FSP ist Partner von CT Inspections

Veröffentlicht am 28.05.2021

Europas größter Oldtimer Marktplatz Classic Trader hat dieser Tage ein neues Angebot auf den Markt gebracht: CT Inspections. Damit können Besitzer von Old- und Youngtimern in kürzester Zeit ein professionell erstelltes Gutachten erhalten. Der Prozess für den Gutachter sei standardisiert und voll digital. Er wird mit Hilfe einer App durch alle Punkte geführt, die zur Erstellung des Gutachtens nötig und wichtig sind. Ein wichtiger Entwicklungs- und Kooperationspartner von Classic Trader ist die Sachverständigenorganisation FSP, die zum TÜV Rheinland gehört. Die FSP Gutachter sind bereits seit langem in der Oldtimerszene aktiv und haben sich unter anderem mit der Entwicklung der forensischen Untersuchungsmethoden an Fahrzeugen einen exzellenten Ruf erarbeitet.


„Ein Old- oder Youngtimer-Gutachten erfordert viel Wissen und Erfahrung“, so Hans-Peter Knierim, der bei der FSP den Bereich Schaden- und Wertgutachten leitet. „Darum waren wir bereits bei der Entwicklung von CT Inspections gerne dabei und haben unsere Expertise eingebracht.“

CT Inspections ist schon zum Start in ganz Deutschland verfügbar, auch weil die FSP ein großes Netzwerk mit vielen spezialisierten Franchisepartnern parat hat.

Gutachten für Versicherung und Wertermittlung

Zum Start gibt es bei CT Inspections zwei Produkte: das Versicherungsgutachten und das Basis-Wertgutachten. Das Versicherungsgutachten erfüllt alle Anforderungen, die spezialisierte Old- und Youngtimer-Versicherungen für einen Versicherungsvertrag stellen. Es erfasst insgesamt 56 Prüfpunkte einschließlich Lackschicht-Dicken-Messung in acht Kategorien. Ebenso enthalte dieses Paket eine Zustandsnote und schließlich einen Marktwert als Basis für den Vertrag. Das Versicherungsgutachten gebe es bis zu einem Fahrzeugwert von 100.000 Euro für pauschal 169 Euro inklusive Anfahrt des Gutachters.


Mit dem Basis-Wertgutachten erhält der Oldtimer-Fan ein Dokument, das über den aktuellen Fahrzeugzustand informiert. Es gibt eine Übersicht über den technischen und optischen Zustand des Fahrzeugs auf mehr als 25 Seiten. Auch das Basis-Wertgutachten kann als Basis für einen Versicherungsvertrag dienen. Weil es mehr Details als das Versicherungsgutachten enthält, ist es aber auch dafür geeignet, den Fahrzeugzustand genau zu dokumentieren. Das Basis-Wertgutachten basiert auf einer Prüfung von insgesamt 128 Punkten in 16 Kategorien. Mit dabei sind unter anderem Lackschicht-Dicken-Messung, Schadendokumentation, Probefahrt und fundierte Marktwertanalyse. Das Gutachten gebe es für Fahrzeuge bis zu einem Wert von 150.000 Euro für 289 Euro inklusive Anfahrt des Gutachters. Quelle: TÜV Rheinland

3/5 - (2 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top