fbpx

Digitale ADAS-Kalibrierung per App

Veröffentlicht am 12.01.2021
 

Die Zahl und Vielfalt der Fahrerassistenzsysteme (ADAS), die kalibriert werden müssen, steigt rasant. Entsprechend schnell wächst auch der Systembaukasten des CSC-Tools von Hella Gutmann um zahlreiche Targets und Reflektoren für Kameras, Lidar- und Radarsensoren. Allein für die statischen Frontkamera-Kalibrierungen der 26 in Europa gängigsten Automarken werden derzeit 21 herstellerspezifische Targets benötigt. Jede Menge empfindliche Messtechnik, die in der Werkstatt gut und sauber untergebracht sein will.


Mit dem CSC-Tool Digital bietet Hella Gutmann jetzt eine Alternative, die keinesfalls weniger sensibel ist, aber deutlich platzsparender und schneller verfügbar: Die großformatigen Kalibriertargets für Frontkameras werden von Hella Gutmann digital zur Verfügung gestellt und in der Werkstatt über den zugehörigen Kurzdistanz-Beamer auf den Screen des CSC-Tools projiziert. Das eröffnet den zweiten – für manche Werkstatt noch wertvolleren – Vorteil: Die digitalen Targets stehen schneller zur Verfügung. Brandneue Fahrzeugmodelle können noch früher kalibriert werden.

Hella Gutmann-Datenwelt in XXL

Der flexible Bezug der digitalen Targets erfolgt über die App CSC-Tool Digital, die über den Apple-App-Store geladen werden kann. Eine im Lieferumfang enthaltene Apple-TV-Box an der Oberkante des Screens übernimmt dann die Übermittlung der Kalibriertargets an den Beamer. Die Ansteuerung und Selektion des benötigten Targets wird einfach per Fernbedienung vorgenommen. Darüber hinaus lässt sich das digitale System durch den Wechsel von der CSC-Tool-Digital-App auf die HELLA Academy-App oder auf beliebige weitere Apps aus dem App-Store multifunktional einsetzen. Auch Darstellungen aus dem Diagnosegerät und aus der Hella Gutmann-Datenwelt lassen sich in XXL auf den Screen beamen.


Für das erforderliche Ausrichten der Targets zur geometrischen Fahrachse (Hinterachse) des Fahrzeugs kommen die vom CSC-Tool SE her bekannten Radaufnehmer mit Linienlaser zum Einsatz. Die Höhenverstellung wie auch die Abstandsmessung hingegen erfolgen beim CSC-Tool Digital eleganter: Zwei elektromechanische Hubsäulen übernehmen auf Knopfdruck die Höhenverstellung des Screens. Ein spezieller Radaufnehmer und ein neuer Laser-Entfernungsmesser liefern die Istwerte App-gestützt direkt auf den Screen. Alle weiteren Kalibrierungen, etwa des Frontradars, Laserscanners (Lidar) und der Umfeldsysteme erfolgen in der vom CSC-Tool (SE) bekannten Weise. Quelle: Hella Gutmann

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top