Bosch Car Service ausgezeichnet mit Deutschen Fairness-Preis Werkstatt

bosch car service kfz-betrieb

Kunden loben Zuverlässigkeit und Transparenz – Bosch Car Service Betriebe mit dem „Deutschen Fairness-Preis“ ausgezeichnet

  • 42 000 Kundenmeinungen zu 350 Unternehmen aus 31 Branchen

  • Bosch Car Service Betriebe unter den freien Kfz-Werkstätten auf Rang 1

  • 16 500 Bosch Car Service-Partner in 150 Ländern warten und reparieren jährlich rund 50 Millionen Autos

Berlin – Bei dem in diesem Jahr erstmals ausgelobten „Deutschen Fairness-Preis“ erreichten die Bosch Car Service Betriebe den ersten Platz in der Kategorie Freie Kfz-Werkstätten. Die Veranstalter, das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv, hatten deutsche Verbraucher bewerten lassen, wie fair sich Unternehmen gegenüber ihren Kunden verhalten. Insgesamt wurden fast 42 000 Kundenmeinungen zu rund 350 Unternehmen aus 31 Branchen eingeholt und ausgewertet. Gefragt wurde unter anderem: Bietet das Unternehmen ein faires Preis-Leistungsverhältnis? Wird transparent über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise informiert? Kann sich der Kunde auf die Zuverlässigkeit der angebotenen Produkte und Dienstleistungen verlassen? Untersucht wurden neben freien und markengebundenen Kfz-Werkstätten Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen, von Computerherstellern über Kreuzfahrtanbieter und Reiseveranstalter bis zu Online-Shops und Versicherungen.

Bei den freien Kfz-Werkstätten konnten die Kunden 13 Unternehmen bewerten. Sechs freie Werkstattkonzepte, die von einer ausreichenden Zahl von Verbrauchern bewertet worden waren, kamen in die Auswertung. Die Bosch Car Service Betriebe verhalten sich nach Meinung der Kunden insgesamt besonders fair. Auch in den Teilauswertungen Zuverlässigkeit und Transparenz erreichten die Bosch Car Service Partner in der Kundenmeinung den ersten Platz. Dr. Uwe Thomas, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket, nahm die Auszeichnung zusammen mit Thomas Salender, Sprecher des Bosch Service Strategie Ausschusses, stellvertretend für die Bosch Car Service Betriebe in Berlin entgegen.

Bosch Car Service – eines der größten Werkstattnetze weltweit

Als Bosch Dienst wurde das Full Service Werkstattkonzept Bosch Car Service vor über 90 Jahren gegründet. Es ist damit das älteste freie Werkstattkonzept weltweit. 2014 gibt es 16 500 Bosch Car Service Partner in 150 Ländern, davon über 1 000 Betriebe in Deutschland. Jährlich werden 50 Millionen Autos im weltweiten Bosch Car Service Netzwerk gewartet und repariert – das sind drei Fahrzeuge alle zwei Sekunden. Rund 90 000 Menschen arbeiten in den Bosch Car Service Werkstätten. Am Telefon, bei der Fahrzeugannahme, bei Rückfragen und bei der Fahrzeugübergabe haben sie täglich rund eine Million Kundenkontakte. Besonders stark gewachsen ist das Werkstattkonzept in den letzten Jahren in China, wo inzwischen 1 600 Bosch Car Services und zwei Bosch Flagship Stores in Peking Reparatur- und Wartungsleistungen für die Autofahrer bieten. Modernste Diagnose- und Prüftechnik von Bosch gehören in jedem Bosch Car Service weltweit zum Standard.

Quelle: www.bosch-automotive.de

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Email
SHARE