fbpx

LKQ wird Partner der Zukunftswerkstatt

Veröffentlicht am 18.01.2021

LKQ Europe ist seit Anfang Januar 2021 Kooperationspartner der Zukunftswerkstatt 4.0., die vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) aufgebaut wird.


„Durch diese strategische Partnerschaft legen wir einen weiteren Meilenstein, um unsere Kunden im Transformationsprozess zu begleiten und auf die künftigen Herausforderungen der Branche vorzubereiten“, sagt Arnd Franz, CEO von LKQ Europe, der zudem Beiratsmitglied der Betreibergesellschaft Zukunftswerkstatt wird.

Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA), begrüßt die Partnerschaft mit LKQ:

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit LKQ Europe als strategischen Partner den europäischen Marktführer im Teilehandel für das Projekt gewinnen konnten. Um mit der hohen Transformationsgeschwindigkeit Schritt zu halten, sind unternehmensübergreifende Ansätze und Plattformen erforderlich. Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist gleichzeitig Innovations-, Schulungszentrum und Testlabor für das gesamte Kfz-Gewerbe.“

Zukunftswerkstatt für Erprobung neuer Technologien

Auf 450 Quadratmetern entsteht bis Frühjahr 2021 in Esslingen bei Stuttgart eine Werkstatt mit Showroom, in der die tatsächlichen Strukturen und Prozesse eines Autohausunternehmens realitätsgetreu und praxistauglich abgebildet werden und mit dessen Hilfe neue Technologien und Systeme entlang der Customer Journey im Sales und After Sales erprobt werden können. Das Projekt soll als offene Plattform konzipiert Unternehmen des Kfz-Gewerbes, Automobilhersteller, Teilehersteller, Technologiedienstleister, Verbände, Fachmedien sowie Bildungseinrichtungen als Partner zusammenbringen und vernetzen.

Arnd Franz erläutert das Engagement von LKQ Europe:


„Die Werkstatt der Zukunft sieht anders aus als die Werkstatt heute. Alternative Antriebe, Fahrassistenzsysteme, die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik und Sensorik sowie Digitalisierung und zunehmende Vernetzung stellen neue Anforderungen an die Betriebe.“

LKQ Europe unterstützt und begleitet die freien Werkstätten bereits durch eigene Trainings, Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme und sieht durch die Kooperation mit der Zukunftswerkstatt 4.0 eine weitere Möglichkeit für seine Kunden, sich über innovative Technologien zu informieren und diese zugleich praxisnah zu erproben. Quelle: LKQ Europe

5/5 - (2 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top