fbpx

Die Rolle von TOP TRUCK in Spanien

Veröffentlicht am 28.04.2020

TOP TRUCK ist das bekannteste und wertvollste Netzwerk für spanische Nutzfahrzeug-Werkstätten. Dies ist eine der Schlussfolgerungen der „Studie über Markenbekanntheit und Wahrnehmung von Werkstattnetzen für Industriefahrzeuge in Spanien“, die während des II. Kongresses der V.I. Werkstätten der „Plural Aftersales Initiative“ vorgestellt wurde, die im vergangenen November in Ifema unter der Schirmherrschaft von Motortec Madrid stattfand.


José Moreno, Direktor von TOP TRUCK, erklärte bei der Diskussion nach der Vorstellung der Studie die dynamische Rolle der Nutzfahrzeug-Werkstattnetze, sowohl unter dem Gesichtspunkt der technischen Qualifikation der Werkstattteams als auch der Professionalisierung ihrer Unternehmensführung.

Das Phänomen der Werkstattnetze war eines der wichtigsten Themen des Kongresses, an dem mehr als 200 Fachleute in Madrid, unter ihnen Vertreter von mehr als 50 Garagenbetriebe. Die Hub Automotive Insights Consultancy präsentierte eine Umfrage zur Markenbekanntheit und Wahrnehmung unter V.I. Werkstätten-Netzwerken auf der Grundlage von 258 Interviews mit Werkstattmanagern, die nach dem Zufallsprinzip aus den 1.276 Nutzfahrzeug-Werkstätten in ganz Spanien ausgewählt wurden. Die wichtigsten Schlussfolgerungen der Umfrage waren, dass 20 % der Werkstätten kein Netzwerk kennen; von denjenigen, die eines kannten, überprüfte fast die Hälfte den Namen TOP TRUCK zuerst als Beispiel für ein Netzwerk.

Nach der Präsentation der Studie mit dem Titel „Das Phänomen von Netzwerken von Industriefahrzeugwerkstätten in Spanien. Wirklichkeit und Herausforderungen“ fand ein Rundtischgespräch statt, an dem Vertreter aus verschiedenen Netzwerken der  Nutzfahrzeug-Werkstätten. Die Schlussfolgerungen: Ein Werkstattnetzwerk ist eine deutlicher dynamischer Faktor für industrielle Fahrzeugreparaturbetriebe zur Professionalisierung ihres Managements, zur Modernisierung ihrer Arbeitsprozesse und zur Effizienzsteigerung sowie zur Gewinnung neuer Kunden und zum Aufbau von Loyalität und um die Rentabilität der Werkstatt zu verbessern.


Nur wenn die Werkstätten Teil eines Netzwerks seien, könnten sie eine Umgebung finden, in der sie sich besser geschützt fühlen, in der sie alle Informationen erhalten, die die Werkstatt benötigt und die sie auf die Zukunft vorbereitet und gleichzeitig hilft, profitabler zu sein. Ob es auch möglich sei, dies allein zu erreichen, sagte José Moreno, Direktor von TOP TRUCK, am Diskussionstisch: „Ja, es ist möglich, aber es wird immer komplizierter“ Quelle: TOP TRUCK

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top