Gut, der Name des E-Klasse-Topmodells geht kaum sperriger. Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+. Egal, denn die Speerspitze des Schwaben wird noch rassiger – dank Brabus.
2023 rollte Mercedes mit der Baureihe 214 die sechste E-Klasse zum Händler. Deren Topmodell stellt – natürlich – der AMGler. Konkret der Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+. Was prompt verrät: Statt V8 kommt ein R6 plus E-Motor zum Einsatz. So liegen ab Werk 585 System-PS an. Mehr geht aber durchaus, wie Brabus mit „seinem“ Brabus 700 demonstriert.
Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ by Brabus
Daher verbauen die Bottroper als erstes ihr Brabus PowerXtra B53 – 700 Performance Upgrade. So erstarkt der Hybridantrieb auf 700 PS sowie 850 Nm. Ab Werk sind es übrigens 750 Nm. Im Fazit rennt der AMGler nun jedenfalls in 3,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Sowie auf (abgeregelte) 280 km/h Spitze.
Anschließend geht es an die Optik, welche Brabus mit diversen Teilen aus Sicht-Carbon optimiert. Zum Beispiel Frontspoiler, Blenden für die seitlichen Lufteinlässe und den Grill, Kotflügelaufsätze oder Blenden für die Endrohre. Ebenfalls für einen gewissen Touch sorgen die Platinum Edition Räder in 21 Zoll. Diese gibt es sogar in gleich fünf verschiedenen Designs. Besohlt sind die Felgen mit Hochleistungsreifen in 265/35 ZR 21 und 305/30 ZR 21 von Continental oder Hankook. Bild: Brabus