fbpx

Michael Weitz tritt das Erbe von Helmut Pesch an

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine etablierte Institution im Bereich des Einkaufs von Reifen, Felgen und Werkstattzubehör, die Freie Reifeneinkaufs-Initiative (FRI), steht vor einem bedeutenden Führungswechsel. Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Weitz die Rolle des Geschäftsführers und folgt damit auf Helmut Pesch, der die Organisation über zwei Jahrzehnte geprägt hat. Dieser Wechsel markiert nicht nur einen personellen, sondern auch einen strategischen Neuanfang für die FRI, die seit über 30 Jahren die Interessen von Reifenfachbetrieben vertritt.


Michael Weitz, 37 Jahre alt, ist kein Unbekannter in der Branche. Seine Karriere begann er im Oktober 2014 bei den Goodyear Retail Systems in Köln, wo er sich zunächst auf die Implementierung von Warenwirtschaftssystemen spezialisierte. Seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten wuchsen schnell, und bald übernahm er die Leitung des Einkaufs für den Reifenfachhandel im DACH-Raum. Weitz‘ Fähigkeiten und sein Engagement führten ihn schließlich in eine europaweite Rolle innerhalb des Goodyear Konzerns, wo er wertvolle Erfahrungen im Lieferantenmanagement und in der digitalen Transformation sammelte.

Die Evolution der FRI: Von den Anfängen bis heute

Die Geschichte der Freien Reifeneinkaufs-Initiative ist eine Geschichte des kontinuierlichen Wachstums und der Anpassung an die sich wandelnden Bedürfnisse des Marktes. Gegründet in einer Zeit, als der Einkauf von Reifen und Werkstattzubehör noch stark fragmentiert war, bot die FRI ihren Mitgliedern von Beginn an eine Plattform, um Einkaufsvorteile zu generieren, die einzelnen Händlern sonst verwehrt geblieben wären. Über die Jahre hinweg hat sich die FRI zu einer wichtigen Säule der Branche entwickelt, die nicht nur durch Skaleneffekte im Einkauf, sondern auch durch die Förderung von Innovationen und die Implementierung moderner Technologien den Weg für ihre Mitglieder ebnet.

Michael Weitz: Der Mann hinter der Vision

Michael Weitz bringt eine einzigartige Kombination aus technischem Know-how und strategischer Weitsicht in seine neue Rolle ein. Seine Erfahrungen bei Goodyear Retail Systems und insbesondere seine Arbeit im Bereich der digitalen Transformation sind von unschätzbarem Wert für die FRI. In einer Zeit, in der digitale Technologien die Landschaft des Reifenhandels und der Werkstattservices neu definieren, ist Weitz‘ Fähigkeit, innovative Lösungen zu implementieren und die FRI in der digitalen Ära zu positionieren, entscheidend.

Um die FRI erfolgreich in die Zukunft zu führen, hat Michael Weitz mehrere strategische Prioritäten identifiziert. Dazu gehört die weitere Digitalisierung der Einkaufsprozesse, um Effizienz und Transparenz zu steigern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Beziehungen zu Lieferanten, um nicht nur die besten Preise, sondern auch Zugang zu exklusiven Produkten und Dienstleistungen zu sichern. Darüber hinaus plant Weitz, die internationale Expansion der FRI voranzutreiben, vorwiegend in den Märkten Österreich, Schweiz und Benelux, um die Einkaufsmacht der Initiative weiter zu stärken.

Innovation und Nachhaltigkeit sind zwei weitere Schlüsselthemen, die Weitz‘ Agenda prägen werden. Angesichts der wachsenden Bedeutung umweltfreundlicher und nachhaltiger Praktiken in der Automobilindustrie wird die FRI unter seiner Leitung Initiativen unterstützen, die auf die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der Branche abzielen. Dies umfasst die Förderung von Reifenrecyclingprogrammen, die Unterstützung der Entwicklung umweltfreundlicherer Reifen und die Implementierung von Energieeffizienzmaßnahmen in den Betrieben der Mitglieder.

Die Herausforderungen und Chancen der neuen Führung

Die Übernahme der Geschäftsführung durch Michael Weitz kommt zu einem kritischen Zeitpunkt. Diese Branche steht vor zahlreichen Herausforderungen, darunter die Digitalisierung, der zunehmende Wettbewerbsdruck und die Notwendigkeit, nachhaltigere Geschäftspraktiken zu implementieren. Weitz sieht seine Hauptaufgabe darin, die Einkaufsprozesse und -konditionen für die angeschlossenen Händler weiter zu optimieren. Sein Ziel ist es, auf den Erfolgen der Vergangenheit aufzubauen und die FRI als eine führende Kraft im Einkauf von Reifen und Werkstattzubehör zu etablieren.

Die FRI hat unter der Leitung von Helmut Pesch bedeutende Erfolge erzielt. Pesch war bekannt für seine Fähigkeit, lukrative Verträge auszuhandeln, und für sein tiefes Verständnis des Marktes. Unter seiner Führung wuchs die FRI zu einer stabilen Einkaufsgesellschaft, die heute rund 850 Reifenfachhändler vertritt und Verträge mit über 220 Lieferanten aushandelt. Weitz steht vor der Herausforderung, dieses Erbe fortzuführen und gleichzeitig neue Wege zu gehen, um die FRI an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen.

Fazit und Ausblick

Michael Weitz tritt seine neue Position in einer Zeit an, in der die Branche vor großen Umbrüchen steht. Seine umfassende Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Reifenindustrie, seine Kenntnisse über die Geschäfts- und Beschaffungsprozesse sowie seine Vision für die Zukunft der FRI machen ihn zur idealen Besetzung für die Rolle des Geschäftsführers. Mit Weitz an der Spitze hat die FRI die Chance, ihre Position als führende Einkaufsgesellschaft zu festigen und weiter auszubauen.


Die Zukunft der FRI unter der Leitung von Michael Weitz sieht vielversprechend aus. Sein Engagement für die Optimierung von Einkaufsprozessen, seine Offenheit für Innovationen und seine Fähigkeit, auf die Bedürfnisse der angeschlossenen Händler einzugehen, werden der Schlüssel zu weiteren Erfolgen sein. Die Branche darf gespannt sein, welche neuen Wege die FRI unter seiner Führung einschlagen wird. Quelle: Freie Reifeneinkaufs-Initiative GmbH (FRI)

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top