fbpx

TurboZentrum schärft alten Opel Adam S auf 230 PS

Veröffentlicht am 24.10.2023

2019 stellte Opel den kleinen Adam ohne Ersatz ein. Bei den Tunern ist der flotte Mini aber nach wie vor beliebt. TurboZentrum zum Beispiel schärft den Opel Adam gerade auf 230 PS.


150 Pferdchen: Spätestens bei diesem Wert war Schluss, was die Leistung des Adam betraf. Doch damit war das Ende der berühmten Fahnenstange nicht erreicht, wie gerade TurboZentrum aus Berlin aufzeigt. Der Tuner nimmt sich nämlich ausgerechnet das Topmodell der 2019 eingestellten Baureihe vor. Sprich: den Opel Adam S mit 110 kW bzw. 150 PS.

150 PS im Opel Adam S

Für dessen Turbo mit 1,4 l Hub hat TurboZentrum kurzerhand ein Upgrade eben für den Turbo entwickelt. Dieses verspricht bis zu 80 (!) PS mehr Power. Somit bis zu 230 Pferde. Tatsächlich halten die Berliner gleich zwei PS-Spritzen parat. Stage 1 hat ein kleineres Verdichtungsrad, Stage 2 – logo – ein etwas größeres.


Wie viel Bumms Stage 1 im Opel Adam liefert, verrät TurboZentrum leider nicht. Dafür verspricht der Tuner neben der „höheren Top-End-Leistung auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader“. Weil der neue Turbo „bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse“ fördert. Der Clou: Wer mag, kann seinen gebrauchten Turbolader einschicken. Bild: xmedia / TurboZentrum

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top