fbpx

HELLA: Bernard Schäferbarthold wird zum neuen CEO ernannt

Veröffentlicht am 02.10.2023

Was bedeutet die Neubesetzung des CEO-Postens für die strategische Ausrichtung von HELLA? Und welche Impulse kann Bernard Schäferbarthold für das traditionsreiche Unternehmen setzen?


Ein bewährter Manager übernimmt die Führung

Ab dem ersten Tag des Jahres 2024 wird Bernard Schäferbarthold, der bisherige CFO von HELLA, die Leitung des Unternehmens übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Michel Favre an, der sich in beiderseitigem Einvernehmen mit dem Gesellschafterausschuss von seiner Position zurückzieht. Schäferbarthold, der bereits seit dem Jahr 2016 im Unternehmen tätig ist und den Bereich Finanzen und Controlling leitet, wird diese Rolle bis zur Klärung der Nachfolge weiterhin innehaben.

Dr.-Ing. Wolfgang Ziebart, der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses von HELLA, hebt die Führungsqualitäten von Schäferbarthold hervor. Er hat in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, das Unternehmen durch eine komplexe und herausfordernde Branchenlandschaft zu navigieren. Ziebart würdigt auch die Leistungen von Michel Favre, der die Zusammenarbeit mit Faurecia unter dem Dach der Initiative FORVIA intensiviert und zahlreiche Synergien geschaffen hat.

Strategische Entscheidungen und zukünftige Herausforderungen

HELLA steht kurz vor seinem 125-jährigen Firmenjubiläum und ist als Mitglied der FORVIA-Initiative ein global agierender Marktführer. Schäferbarthold sieht das Unternehmen gut aufgestellt, um den diversen Risiken der Branche zu begegnen. Er plant, die Geschwindigkeit bei der Entwicklung neuer Innovationen zu erhöhen und die Unabhängigkeit in den unterschiedlichen Märkten zu fördern. Ziel ist es, die Marktführerschaft von HELLA weiter auszubauen.

Schäferbarthold äußerte sich sehr positiv über seine neue Rolle und betonte, dass es ihm eine große Ehre sei, die Führung eines so traditionsreichen und gleichzeitig zukunftsorientierten Unternehmens zu übernehmen. Er ist entschlossen, das kollektive Fachwissen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen, um das Unternehmen auf ein neues Niveau zu heben.

Die Bedeutung des Führungswechsels für die Automotive-Branche

Der Wechsel an der Spitze von HELLA ist nicht nur für das Unternehmen selbst von Bedeutung, sondern sendet auch Signale an die gesamte Automotive-Branche. In einer Zeit, in der die Branche durch die Elektrifizierung, autonomes Fahren und die Digitalisierung vor großen Herausforderungen steht, ist eine starke Führung entscheidend. Schäferbarthold bringt sowohl die Erfahrung als auch die Vision mit, um HELLA durch diese transformative Phase zu führen.


Fazit und Ausblick

Der bevorstehende Führungswechsel bei HELLA ist ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und könnte der Beginn einer neuen Ära sein. Mit Bernard Schäferbarthold erhält das Unternehmen einen CEO, der sowohl die finanzielle als auch die personelle Stärke besitzt, um die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Es bleibt spannend zu beobachten, welche Impulse von ihm ausgehen werden und wie sich das Unternehmen unter seiner Führung weiterentwickeln wird. Quelle: HELLA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top