fbpx

Birner rollt mit MYFLEXBOX Teileverfügbarkeit aus

Veröffentlicht am 19.06.2023

Österreichs führendes Unternehmen für Autoersatzteile und Autozubehör, die Birner GmbH, erweitert ab sofort ihr Dienstleistungsangebot durch einen innovativen Vertriebskanal, der höchsten Komfort und Flexibilität verspricht. Mit MYFLEXBOX Click & Collect wird der Online-Vertrieb von Birner nahtlos mit der Offline-Welt kombiniert, um ein noch verbessertes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Die ersten zwei Paketstationen in Innsbruck und Leoben sind bereits aktiv, und weitere werden in Kürze in Wien folgen.


Die ersten beiden MYFLEXBOX-Paketstationen in Innsbruck und Leoben

In den Birner Filialen in Innsbruck (Etrichgasse 13) und Leoben (Donawitzerstraße 52) haben Kund:innen jetzt die Möglichkeit, ihre online bestellten Artikel wie Autozubehör, Motorrad- oder Kfz-Verschleißteile rund um die Uhr und auf sichere Weise in einer MYFLEXBOX-Paketstation abzuholen oder zurückzugeben, ohne dabei persönlichen Kontakt zu haben.

Diese Strategie der Verbindung von verschiedenen Vertriebskanälen bietet den Kund:innen zahlreiche Vorteile. Zum einen sind die gewünschten Produkte stets vorrätig, und obwohl der Kauf online erfolgt, können die Kunden die Filiale besuchen, Fragen zum Produkt stellen, es vor Ort testen und gegebenenfalls direkt umtauschen oder zurückgeben, ohne sich mit einem aufwändigen Retourenprozess auseinandersetzen zu müssen.

Ferner besteht die Möglichkeit, Fachberatung zu weiteren Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten, was im Gegensatz zu anonymen Haustürzustellungen die Kundenbindung stärkt. Zusätzlich entfallen Öffnungszeiten und Warteschlangen, was den Kund:innen wertvolle Zeit spart und von den Nutzern besonders geschätzt
wird.

Christian Lehner, Leiter Vertriebsinnendienst Birner GmbH, meint dazu:

„Uns ist es wichtig, dem Kunden im stressigen und streng getakteten Alltag wieder mehr Flexibilität zu ermöglichen. Mit der MYFLEXBOX direkt bei unserer Filiale können Kunden, unabhängig zu den Öffnungszeiten, Ware abholen und gegebenenfalls retournieren. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, die Abholung der Ware passend zu seinen Plänen frei einzuteilen“.

Florian Hanglberger, Head of E-Commerce and Logistics bei MYFLEXBOX, ergänzt:

„Wir freuen uns, die vielfältigen Services der smarten Locker auf einfache und gleichzeitig innovative Art und Weise mit den Handelsaktivitäten von Birner, ob stationär oder online, zu verknüpfen. Davon profitieren alle, neben den Kund:innen insbesondere auch die Umwelt, die durch eingesparte Wege entlastet wird“.

Der „Versand“ bei Click & Collect ist kostenlos und erfolgt schneller. Im Gegensatz zur Lieferung nach Hause entstehen keine Kosten für die Abholung, und die Käufer:innen erhalten die Ware in der Regel viel schneller, da sie direkt vom Händler bereitgestellt wird.

Auch Birner profitiert

Die Nutzung der Smart Locker für einfache Abholungen bietet nicht nur den Imagevorteil nachhaltiger 24/7-Zusatzservices, sondern bringt auch viele weitere Vorteile mit sich: Bestellungen müssen nicht mehr mühsam verpackt, etikettiert und an verschiedene Orte gebracht werden. Dadurch entfällt der Personal- und Transportaufwand. Zudem sorgt die Zufriedenheit der Kund:innen für eine erhöhte Frequenz, und der Kauf zusätzlicher Produkte steigert den Umsatz.

Weiterhin kann das Sortiment beliebig erweitert werden, einschließlich Produkte, die normalerweise nicht auf Lager sind. Dies erhöht die Attraktivität der Filiale. Und nicht zuletzt, da die MYFLEXBOX auch von Paketdiensten genutzt wird, können sich die Geschäftsstellen über unerwartete Laufkundschaft in Form von Paketabholer:innen freuen.

Win-win-Situation auf der letzten Meile

Die Umwelt ist der eigentliche Gewinner bei MYFLEXBOX Click & Collect. Durch dieses System wird der Verkehr entlastet, da sowohl das Geschäft als auch die Kund:innen Wege sparen können. Oft kombinieren die Kund:innen die Abholung mit anderen Besorgungen.


Die größte Effizienz wird dadurch erreicht, dass nicht jedes Paket einzeln zugestellt werden muss und die Hinterlegung in einem intelligenten Schließfach erfolglose Haustürzustellungen vermeidet. Zudem erweitern die Paketstationen bei Birner das Netzwerk, was die Effizienz weiter steigert. Denn je dichter das Netzwerk ist, desto nachhaltiger wird das gesamte System. Quelle: Birner

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top