fbpx

Manhart S 400: Audi RS3 mit mindestens 400 PS

Veröffentlicht am 28.01.2023

Okay, schon von Haus aus ist der Audi S3 alles andere als schwach auf der Brust. Manhart aber hebt den Ingolstädter noch mal eine Stufe höher – und bringt den Manhart S 400…


Fans wissen: Die Speerspitze der A3-Reihe stellt der RS3. Freilich kein Wunder, ist der Renner doch 400 PS sowie 500 Nm stark. Dennoch ist auch der unter dem RS angesiedelte Audi S3 8Y (seit 2021) kein Schwächling. Zugegeben: Die S-Version bringt es „nur“ auf 310 PS bei 400 Nm. Verstecken muss sich der Kompakte aber nicht. Dennoch: Mehr geht immer. Zum Beispiel mit dem Manhart S 400.

Manhart S 400 auf Audi S3-Basis

Die Wuppertaler ernennen den Audi S3 gar zum RS3-Jäger. Zu Recht, denn Manhart verpasst „seinem“ S erst einmal eine PS-Spritze. Diese schärft den Turbo-Vierzylinder mit zwei Litern auf 405 Pferde sowie 515 Nm – und damit tatsächlich auf RS3-Niveau. Möglich machen das Leistungsplus ein MANHARTIntercooles by Wagner, Carbon Air Intakes sowie ein Software-Update. Dazu bekommt der Manhart S 400 eine Abgasanlage aus Edelstahl samt Klappensteuerung.


Die Optik schärft Manhart außerdem mit einer Tieferlegung um 30 mm – dank H&R-Federn – und neuen Rädern. Hier setzt Manhart auf seine Concave One in 19 Zoll, die mit 235/35ZR19 besohlt sind. Natürlich darf auch der typische Manhart-Dekorsatz nicht fehlen. Bild: XMedia / Manhart Performance

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top