fbpx

420 PS: TurboZentrum bringt Upgrade-Kit für VW Golf 5 GTI

Veröffentlicht am 02.03.2023

Zugegeben: Der Golf 5 ist seit 2008 Geschichte. Dennoch lässt es sich TurboZentrum nicht nehmen, dem Wolfsburger mehr Power zu verpassen. Und zwar konkret dem VW Golf 5 GTI.


Von 2003 bis 2008 lief mit dem VW Golf 5 die fünfte Generation des VW-Topsellers vom Band. Zum Herbst 2004 folgte der VW Golf 5 GTI. Unter dessen Haube grummelt ein Reihenvierzylinder mit immerhin 200 PS. In der Edition 30 bzw. der Limited Edition 240 sogar mit 230 respektive 240 PS. Dank TurboZentrum entfaltet der Benziner nun aber deutlich mehr Power.

VW Golf 5 GTI mit 420 Pferden

Die Berliner verpassen dem Kompakten nämlich ihr K04-Upgrade-Kit als Ersatz für den serienmäßigen K03-Turbo. Der K04 ist dabei kein Unbekannter, sorgte dieser doch schon im Golf 6 R für über 270 PS. TurboZentrum schärft den Turbo in Stage 2 aber auf satte 420 Pferde. Der Clou: Das Upgrade-Kit passt für alle EA113-Quermotoren. Somit auch für Audi A3 8P, Seat Leon FR 1P etc. Inklusive sind übrigens alle nötigen Bauteile: Abgasanlage, Ladeluftkühlung, Hochdruckpumpe, Kolben, Pleuel.


Die Wahl des „Fünfer GTI“ ist ebenfalls kein Zufall. Da der VW Golf 5 GTI mittlerweile in die Tage gekommen ist, gilt der Kompakte als ideales (weil günstiges) Modell für Bastler. Diese Beliebtheit dürfte dank TurboZentrum kaum sinken. Bild: XMedia / TurboZentrum GmbH

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top