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TecAlliance Partner für Digitalisierung im Automotive Aftermarket

Veröffentlicht am 19.09.2022
Reaktionsschnelligkeit, Aktualität und Genauigkeit der Produktdaten sind entscheidende Erfolgsfaktoren im Automotive Aftermarket. Die Bedeutung des Online-Handels wächst weltweit rasant, da qualitativ hochwertige Daten benötigt werden, die eine genaue Produktidentifikation und korrekte Bestellung ermöglichen.

Exzellentes Datenmanagement für den Aftermarket E-Commerce

Mit umfangreichen Datenqualitätsinitiativen erhöht TecDoc das Kundenvertrauen im E-Commerce. Gute Datenqualität führt zu mehr Bestellungen, weniger Retouren und besserem Service. Maßgeschneiderte Katalog- und Webshop-Lösungen auf Basis von TecDoc-Daten unterstützen die Aftermarket-Community bei der Konfiguration und Optimierung von E-Commerce-Aktivitäten. Im Rahmen der Automechanika 2022 hat TecAlliance auch eine neue Datenmanagementlösung, DMM Online, vorgestellt. Mit diesem intuitiven Online-Tool können Komponentenhersteller ihr Sortiment im TecDoc-Standard verwalten und am Point of Sale verfügbar machen.

Die Datenübertragung erfolgt über die innovative TecDoc Instant Data Processing (IDP) Schnittstelle. Das bedeutet, dass Sie Produkte schneller auf den Markt bringen und Updates nahezu in Echtzeit durchführen können. Alle über IDP übertragenen Daten werden sofort in TecDoc-Kataloge und Kataloglösungen auf Basis von TecDoc-Daten integriert und weltweit veröffentlicht.

Optimale Prozesse mit TecCom

Die Lösungen von TecCom decken alle Prozesse rund um die Auftragsabwicklung im Automotive Aftermarket ab – von der Verfügbarkeitsabfrage über die Teilebestellung bis hin zur elektronischen Rechnung und Retoure.

Grundlage für die Automatisierung dieser Prozesse ist eine optimale Datenqualität der Komponentenlieferanten bei höchstmöglicher Standardisierung und Datendurchgängigkeit. Mit dem „TecCom Excellence Program“ stellt TecAlliance Großhändlern ein effizientes Instrument zum Lieferantenvergleich zur Verfügung. Bewertungssysteme wirken als Geschäftskatalysatoren, die es Käufern ermöglichen, neue Partnerschaften zu bewerten und bestehende Geschäftsbeziehungen zu stärken.

Reklamationen und Retouren im Automotive Aftermarket ein großes Problem. Eine professionelle und transparente Abwicklung hat die Chance, die Kosten dieser Prozesse zu minimieren und langfristig die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern. TecCom Returns ermöglicht eine standardisierte Abwicklung von Retouren und Garantiefällen. Über das Online-Portal können Großhändler Garantiefälle und Rücksendeanträge sofort kostenlos erstellen und an alle Lieferanten weltweit versenden. Werkstätten können mit Garage Link Retouren schnell und einfach erstellen, ohne auf das TecCom-Portal gehen zu müssen.

Optimaler Werkstatt-Service mit TecRMI

TecRMI unterstützt Werkstatt-, Handels- und E-Commerce-Prozesse mit standardisierten, intelligent aufbereiteten, OE-konformen Reparatur- und Wartungsinformationen aller gängigen Automobilhersteller. Mit TecRMI können Werkstätten die Effizienz ihrer Arbeitsprozesse steigern und so Zeit und Geld sparen.

Scheckheftgepflegte Wartung auch in der freien Werkstatt – das ermöglicht das neue TecRMI Serviceheft. Ein neues Online-Tool ermöglicht es Werkstätten, durchgeführte Wartungsarbeiten schnell und einfach digital zu dokumentieren. So bleiben Gewährleistungs- und Kulanzansprüche gewahrt und der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs stabil. Der Dokumentenscanner TecRMI macht die Online-Scheckbucherfassung und Fahrzeugabnahme in der Werkstatt noch einfacher. Fahrzeug- und Kundendaten werden anhand von Fahrzeugscheinen oder Briefen schnell und bequem digital erfasst. Darauf aufbauend werden direkt die notwendigen Ersatzteile und Arbeitsschritte für das Kostenangebot ermittelt. Nach Fertigstellung werden Wartungsarbeiten digital dokumentiert.


Kostenkontrolle für Fuhrparkmanager

Mit TecFleet bietet TecAlliance digitalen Mehrwert für die Flotten- und Leasingbranche. Basierend auf herstellerkonformen TecRMI-Daten können Sie Fahrzeugwartung und -verschleiß genau kalkulieren und zukünftige Betriebskosten ermitteln. Die Rechnungsvalidierung und die Genehmigung von Werkstattaufträgen können automatisiert werden, was Zeit und Geld spart. Vollständige Wartungshistorie in elektronischen Fahrzeugakten sorgt für maximale Transparenz. Quelle: TecAlliance

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