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IRS setzt auf RepairFix

Veröffentlicht am 15.02.2022

Zur Digitalisierung im Werkstattalltag nurtzt  IRS Hundertmark den digitalen Kundenservice “motum” von RepairFix. Der digitale Kundenservice inkl. der digitalen Schadenaufnahme ist ein Service, auf den unsere Kunden und auch die Werkstätten nicht mehr verzichten wollen. Durch die Anbindung von motum konnten bei IRS Hundertmark in Darmstadt und Weiterstadt bereits über 300 Schäden mit digitalen Schadenbildern abgewickelt werden.


Schadensteuerer, Versicherungen, Flottenbetreiber, Privat- und Kleingewerbe-Kunden – all diese Kundengruppen finden sich an den Standorten der IRS Hundertmark mit den Niederlassungen in Darmstadt und Weiterstadt wieder. Viel Management ist damit für die Servicemitarbeiter verbunden, die Aufträge, Kostenvoranschläge und Rechnungen verwalten müssen. Doch der digitale Kundenservice von RepairFix zahlt sich an diesem Standort voll aus.

„Die digitale Schadenabwicklung bietet für unsere Standorte eine echte Arbeitserleichterung, denn wir sparen damit Zeit und Ressourcen“, so Christoph Freiwald als Niederlassungsleiter von IRS Hundertmark.

Anfahrt kann gespart werden

Oft nutzen die Kunden den Link auf der Webseite des Standortes, um ihre Schadenbilder und die notwendigen Informationen zum Schaden hochzuladen. Doch auch Anrufer werden auf diesen digitalen Weg aufmerksam gemacht und können sich oft die erste Anfahrt zur Besichtigung des Schadens sparen. Name, Kennzeichen und Handynummer des Kunden – mehr braucht es dafür nicht. Einfach eine SMS von IRS Hundertmark erhalten, auf den Link klicken und Bilder per Smartphone bequem hochladen.

„Achtzig Prozent unserer Kunden, die ich am Telefon habe, nutzen dieses digitale Angebot sehr gerne und freuen sich, dass sie eine Anfahrt sparen“, so eine Kundendienstmitarbeiterin bei IRS Hundertmark.

Nach der Begutachtung der Bilder durch das qualifizierte Fachpersonal wird der Kostenvoranschlag digital an den Kunden versendet und ein Reparaturtermin vereinbart. Auch die Versicherungen, Flottenbetreiber und Schadensteuerer akzeptieren die Schadenbilder ohne Probleme. Viele große Schadensteuerer sind sogar direkt in motum eingebunden und werden automatisch über den Kundenkontakt informiert.


„motum reduziert den administrativen Aufwand für Werkstätten in der Kommunikation mit ihren Kunden und verbessert zugleich das Serviceerlebnis. Die IRS Gruppe verfolgt genau diesen Ansatz, weshalb wir uns sehr über die Zusammenarbeit freuen. Der Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den einzelnen Standorten macht viel Spaß und ihr Feedback bringt auch uns immer weiter voran“, fasst Fabian Pape, Mitgründer von RepairFix, die Kooperation zusammen.

RepairFix wird bei IRS Hundertmark seit Mai 2021 genutzt. Besonders die Servicemitarbeiter haben für den Umgang mit dem Tool eine intensive Schulung erhalten und nach kleinen Anpassungen für die individuellen Anforderungen der Standorte, ist der Einsatz von RepairFix und deren Software “motum” nicht mehr wegzudenken. Quelle: IRS Holding

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