fbpx

Tenneco-Marke Walker passt sich an und wächst

Veröffentlicht am 10.02.2022

Eine wachsende Zahl von Automobilzulieferern erreicht aktuell ihr 100jähriges Jubiläum. Walker, die Abgastechnik-Marke von Tenneco, kann schon auf eine 133-jährige Geschichte zurückblicken – und setzt den Weg der erfolgreichen Anpassung an die sich ändernden Anforderungen von OEMs und den Service-Profis im Aftermarket fort.


Federn für landwirtschaftliche Geräte waren 1888 die ersten Produkte. Heute ist Walker eine weltweit führende Marken für die komplette Abgastechnik – vom Motor bis zum Endrohr, einschließlich Abgasreinigungssysteme, Katalysatoren, Dieselpartikelfilter (DPF), Schalldämpfer, Auspuffrohre und Zubehör. Tenneco stellt Walker-Produkte in mehreren Werken weltweit her, darunter in Laval/ Frankreich und Valencia/ Spanien.

Pionierarbeit von Walker

Das erste Walker-Produkt für die Abgastechnik – der 1932 eingeführte Lamellenschalldämpfer – führte schon zu einer Veränderung in der Art und Weise, wie Fahrzeughersteller und das Kfz- Handwerk diese technologieintensive Produktsparte angehen. Denn bis zu diesem Zeitpunkt waren Kfz-Schalldämpfer kaum mehr als Blechbüchsen, die den Schallpegel nur minimal reduzierten. Ganz anders das Lamellenrohr: Sein Design reduzierte den Schall ganz erheblich und verbesserte gleichzeitig die Strömung der Abgase vom Motor zum Endrohr.

Jahrzehnte später war Walker ein Pionier bei mehreren Generationen von Technologien zur Abgasnachbehandlung. Dazu gehören Katalysatoren, Dieselpartikelfilter (DPF), selektive katalytische Reduktionssysteme (SCR) und Benzinpartikelfilter (GPF). Da Fahrzeuge, die mit diesen Systemen ausgestattet sind, eine hohe Lebensdauer erreichen, bietet Walker neben kompletten Abgassystemen auch mehr als 5.000 verschiedene Ersatzteile an, die allen den OEM-Standards entsprechen.

Audrey Harling, Group Vice President und General Manager, Tenneco EMEA Motorparts:


„Unsere Komponenten und Systeme für den europäischen Markt sind homologiert, und sie entsprechen den EU-Vorschriften für Umwelt- und Gesundheitsschutz. Sowohl der Kfz- Handel als auch die Endkunden können sich darauf verlassen, dass Aftermarket-Teile von Walker die Leistung des Motor und des Abgassystems wiederherstellen – und dass die Teile allen einschlägigen Vorschriften entsprechen.“

In den vergangenen Jahren wurde das Walker Aftermarket-Sortiment für Europa kontinuierlich erweitert. Das Ergebnis: Heute kann Walker für die große Mehrheit von Kfz und Nutzfahrzeugen passende und hochwertige Komponenten des Abgassystems bieten: Schalldämpfer, Rohre, Montageteile, Verbindungsstücke, Katalysatoren und Dieselpartikelfilter, bei deren Konstruktion das Fahrzeugalter und das Reparaturbudget berücksichtigt wurden. Walker bietet auch Katalysatoren auf Kraftstoffbasis (FBC; Fuel-Borne Catalysts) sowie Additive zur Aktivierung der DPF-Regeneration und zur Vermeidung von Filterblockaden an. Quelle: Tenneco

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top