fbpx

Groupauto Italia integriert TecCom

Veröffentlicht am 10.02.2022

Groupauto Italia hat die internationale B2B-Plattform TecCom von TecAlliance in seinen elektronischen Katalog G-CAT integriert. Die Automatisierung und Digitalisierung von Bestellvorgängen ermöglicht es den Händlern, die Fehlerquote senken und Zeit gewinnen, die sie in einen besseren Kundenservice investieren können. Beides ist wichtig, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.


Groupauto Italia ist Mitglied von Groupauto International, einem der bedeutendsten internationalen Akteure im freien Kfz-Ersatzteilmarkt. In Italien sind 31 Mitglieder Teil der Handelskooperation, die mit mehr als 210 Verkaufsstellen – darunter Filialen, Außenlagern, Partnerunternehmen sowie zusätzlich über 2.000 Netzwerk-Werkstätten – einen flächendeckenden Vertrieb von Ersatzteilen gewährleisten.

Die Entscheidung für den Anschluss an die B2B-Plattform TecCom von TecAlliance, dem weltweit führenden Datenspezialisten für den digitalen Automotive Aftermarket, war ein wichtiger strategischer Schritt. Dies ermöglicht es den Mitgliedern, mit allen angeschlossenen Geschäftspartnern zu kommunizieren – unabhängig von Formatanforderungen und Verbindungstechnologie. Heute sind rund 280 große Teilehersteller und mehr als 35.000 Händler weltweit an TecCom angebunden.


„Wir sind sehr stolz, dass eine so bedeutende internationale Handelsgruppe von den Vorteilen unserer TecCom-Plattform überzeugt ist. Wir freuen uns, sie auf ihrem weiteren Weg zum Erfolg mit den Vorteilen der Digitalisierung und Automatisierung zu unterstützen“, sagt Massimo Pozzoli, Sales Manager bei TecAlliance.

Schnellere Prozesse, besserer Service

„Bis vor kurzem kommunizierten Großhändler und Distributoren mit ihren Lieferanten noch per Telefon, E-Mail oder Fax. Alle Schritte des Bestellvorgangs erfolgten manuell, was zeitaufwändig und fehleranfällig war. Groupauto Italia investiert jedes Jahr in Forschung und Entwicklung und wir haben das Portal G-CAT entwickelt, um sämtliche Prozesse zu automatisieren und zu standardisieren. Das Portal umfasst ein E-Commerce-System, einen elektronischen Katalog und technische Informationen. Um die Auftragsbearbeitung weiter zu optimieren, haben wir uns für die Nutzung von TecCom und der von TecAlliance angebotenen Technologie entschieden. Dank dieser Integration erreicht der Prozess der Ersatzteilbestellung (von der Werkstatt bis zum Hersteller) ein Höchstmaß an Effizienz“, erklärt Walter Gariboldi, IT-Manager bei Groupauto Italia.
„TecCom ist eine einfache und unkomplizierte Plattform, über die wir rund um die Uhr Bestellungen abwickeln können. Die Groupauto-Distributoren und -Großhändler können selbst entscheiden, ob sie die neue Integration in unsere intuitive G-CAT-Weboberfläche oder ihr eigenes ERP-System nutzen wollen. In jedem Fall ermöglichen die elektronischen Lieferankündigungen der Lieferanten eine Optimierung der Logistik- und Wareneingangsprozesse. Und elektronische Rechnungen beschleunigen die Finanzprozesse. Mit dem Tool können wir viel schneller auf die Wünsche unserer Kunden reagieren und die Lieferzeiten verkürzen“, fasst Gariboldi zusammen.

Quelle: TecAlliance

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top