fbpx

IAA: Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Veröffentlicht am 03.07.2021

Mehr als 500 Aussteller aus mehr als 25 Ländern, 500 Speaker, eine Präsentationsmeile mitten in München: Anfang September präsentiert die IAA MOBILITY Neuheiten aus aller Welt sowie Innovationen auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität. Mit ihrem neuartigen Konzept setzt sie zugleich Maßstäbe für die Gestaltung künftiger Plattformen. Journalisten können sich ab sofort akkreditieren.


Von der Autoshow zur Mobilitätsplattform

Die IAA MOBILITY wandelt sich von einer herkömmlichen Autoshow zu einer integrierten Mobilitätsplattform und lädt das internationale Publikum dazu ein, sich ein umfassendes Bild von der Mobilität der Zukunft zu machen. Autonom fahrende Autos und hochmoderne Fahrräder werden ebenso auf der IAA MOBILITY zu sehen sein wie die vernetzte Mikromobilität im urbanen Raum – schließlich leben rund 80 Prozent der Weltbevölkerung in Städten. Die Elektromobilität wird eine entscheidende Rolle auf der IAA MOBILITY einnehmen: Sie ebnet den Weg zu einer klimaneutralen Zukunft. Europa ist hierbei mit 1,37 Millionen neu zugelassenen E-Autos im Jahr 2020 weltweit der Leitmarkt, noch vor China und den USA.

Gelebte Mobilität auf der IAA

Teile der IAA finden in diesem Jahr erstmals dort statt, wo Mobilität gelebt wird: mitten in der Stadt bei den Menschen. Der sogenannte Open Space auf Münchens wichtigsten innerstädtischen Plätzen wird in Zusammenarbeit mit myclimate durch die Aussteller bilanziell klimaneutral gestaltet. Im Rahmen der Blue Lane zwischen Open Space und den Messehallen können E-Scooter, Elektro- Hybrid- oder Wasserstofffahrzeuge auf speziellen Teststrecken ausprobiert werden. Probefahrten werden u. a. von Amazon Alexa Automotive, Audi, BMW, Dacia, Daimler, Porsche, Ford, Luminatec, Obist, Schaeffler und Wey angeboten.

Der Summit auf dem Messegelände ist der Kern der IAA MOBILITY mit seinen internationalen Ausstellern aus mehr als 25 Ländern. Viele aktuelle Themen wie Mobility as a Service, Cyber Security, Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren, Kraftstoffe der Zukunft, aber auch Last-Mile-Lösungen oder Mobilität im ländlichen Raum stehen im Rahmen der IAA Conference auf dem Programm. Wegweisende Entscheider, Vordenker und Stakeholder diskutieren hier Aspekte der Mobilität – insgesamt 17 Themencluster auf vier Bühnen. Erstmals werden zahlreiche dieser Formate im Rahmen eines hybriden Formats als IAA Mobility Virtual in den digitalen Raum übertragen.

Europäische Autohersteller wie Mercedes, Volkswagen, BMW, Ford, Hyundai oder Renault präsentieren auf der IAA MOBILITY ebenso ihre Neuheiten wie chinesische Newcomer (z.B. Polestar, Leapmotor, Wey, NIO oder ORA). Auf der Ausstellerliste stehen außerdem etablierte Zulieferer wie Bosch, Continental, Magna, Michelin oder Plastic Omnium. Darüber hinaus sind digitale Marktführer wie IBM, Intel und Mobileye, aber auch Start-ups sowie innovative Bikemarken auf der IAA MOBILITY vertreten.


Automated Valet Parking auf der IAA

Wie wichtig die Digitalisierung für die gesamte Mobilitätsbranche ist, zeigt unter anderem das Gemeinschaftsprojekt Automated Valet Parking: Der VDA präsentiert hier mit zehn Projektpartnern weltweit zum ersten Mal, wie Autohersteller und Infrastrukturanbieter beim automatisierten Parken in Parkhäusern zusammenarbeiten – von der Abgabe des Autos über das automatisierte Einparken, Waschen oder Aufladen bis hin zur automatisierten Rückgabe des Autos. Quelle: IAA MOBILITY Bild: Byton

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top