fbpx

Weltweite Fahrwerk-Hilfe von BILSTEIN

Veröffentlicht am 29.06.2021

Werkstätten, die mit BILSTEIN-Produkten arbeiten, dürfen sich nicht nur über detaillierte Einbauanleitungen und Schulungsangebote der hauseigenen Academy freuen. Wenn es mal nicht weitergeht, hilft der Technical Support gerne weiter. Der Service wird mehrheitlich von KFZ-Betrieben aus Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt – aber auch aus dem internationalen Umfeld. Egal ob es Probleme in den USA, Südafrika, Japan, Singapur oder gar Trinidad gibt: Mustafa Yavuz und sein Team vom Technical Support nehmen sich der Sache an. Die Abteilung besteht aus erfahrenen KFZ-Fachleuten und -Meistern sowie Servicetechnikern, die mit den Werkstätten auf Augenhöhe kommunizieren können. Regelmäßige Schulungen halten ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand.


Fragen zu Hightech-Fahrwerken

Das Spektrum der Hilfegesuche reicht vom verkehrtherum eingebauten Federteller bis hin zu konstruktiv bedingten Poltergeräuschen bei einem Golf VII mit Mehrlenkerhinterachse. Insgesamt lässt sich feststellen, dass sich immer mehr Fragen um Hightech-Fahrwerke mit Luftfedern oder aktiven Dämpfern drehen.

„So wollen Porsche-Fahrer beispielsweise wissen, ob unsere Stoßdämpfer mit dem serienmäßigen PASM kompatibel sind. Die Antwort lautet ja, weil unsere Produkte stets alle Werksfeatures unterstützen“, berichtet Mustafa Yavuz: „Werkstätten wiederum interessieren sich häufig für das Thema Kalibrierung von Assistenzsystemen bei Fahrwerkumbauten. Diese ist beispielsweise bei der Tieferlegung nötig, damit die Regelung nicht eingeschränkt wird.“

Am anderen Ende des Zeitstrahls stehen Fragen rund um Oldtimer.

„Oft geht es dabei um die Nachrüstung unseres Hochleistungs-Stoßdämpfers B6 und mögliche Auswirkungen auf das H-Kennzeichen. Sorgen sind aber unbegründet, da die verwendete Gasdrucktechnologie bereits zur Bauzeit der betreffenden Klassiker angeboten wurde“, erläutert Mustafa Yavuz.

Aber auch spezielle Wünsche seien ein Thema: So wollte ein Kunde kürzlich eine Motorsportkennung für das Fahrwerk seines historischen BMW E9 realisieren.


„Deshalb höre ich zunächst einmal genau zu, um festzustellen, welche Eigenschaften von einem Fahrwerkprodukt überhaupt erwartet werden“, so der BILSTEIN-Experte. „Am Ende ist es mir wichtig, dass die Leute zufrieden sind. Kommt doch einmal Kritik, nehmen wir uns diese sehr zu Herzen und versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.“

Quelle: BILSTEIN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top