fbpx

Clarios für Nachhaltigkeit gerüstet

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die Verpflichtung zur Klimaneutralität der Europäischen Union bis 2050 wirft ein Schlaglicht auf die nächste Fahrzeuggeneration, unter anderem auf die Start-Stopp-Technik, hybride und vollelektrische Fahrzeuge. Diese erhöhte Aufmerksamkeit gilt auch für die Batteriesysteme und deren äußerst wichtige Rolle in der Unterstützung der Kräfte des Marktes, die die Branche prägen.


Mit einem umfassenden Portfolio von Autobatterieprodukten sei Clarios gut dafür aufgestellt, die Nachhaltigkeitsstrategien sowohl für die Erstausrüster als auch die Kunden des Ersatzteilmarktes zu unterstützen, und zwar über alle Antriebstränge der verschiedenen Fahrzeuge hinweg.

12-Volt-Batterien sind von wesentlicher Bedeutung für Elektrofahrzeuge

Elektrische und Vollhybridfahrzeuge sind auf fortschrittliche 12-Volt-Batterien angewiesen, um mit den höheren elektrischen Lasten und kritischen Sicherheitsfunktionen fertig zu werden. 12-Volt-Lösungen unterstützen das elektrische System, wenn die Hauptbatterie abgeschaltet wird oder ausfällt. Wenn das Hochspannungssystem ausfällt, kann die Batterie wichtige Funktionen wie Servolenkung, Beleuchtung oder Bremskraftverstärkung versorgen. Derzeit werden weltweit etwa 90 Millionen Neufahrzeuge pro Jahr mit 12-Volt-Lösungen ausgestattet.

Da Fahrer zunehmend neu entwickelte Technologien zur Steuerung automatischer Fahrzeugüberwachungs- und Betriebssysteme nutzen, steigt auch der Bedarf an fortschrittlichen Niederspannungslösungen weiter.

„Die Entwicklungen der Automobilindustrie in Bezug auf Elektro- und autonom fahrende Fahrzeuge geben uns Rückenwind“, meint Olaf Dieleman, Director Engineering EMEA bei Clarios. „Daher sind unsere Batterien so konzipiert, dass sie Elektrofahrzeuge unterstützen und auch autonome Fahrzeuge. Sie verfügen bereits über ausreichende Kapazitätsreserven, um künftige Bedarfe verlässlich zu decken.“

AGM- und EFB-Batterietechnologie eignet sich für aktuelle und künftige Fahrzeugtypen

Absorbent Glass Mat-Batterien (AGM) wie auch Enhanced-Flooded-Batterien (EFB) sind wichtige Bausteine des Clarios-Portfolios, da sie im Bereich Verbrennungsmotoren auch weiterhin stark nachgefragt werden. Heute sind mehr als 90 Prozent aller Neufahrzeuge in Europa mit der kraftstoffsparenden Start-Stopp-Technologie ausgestattet. Achtzig Prozent der neuen Start-Stopp-Fahrzeuge sind bereits mit AGM- oder EFB-Batterien von Clarios ausgestattet.

Diese Zahlen werden zweifellos noch steigen, wenn Start-Stopp-Systeme sowohl bei den Erstausrüstern als auch auf dem Ersatzteilmarkt zum bevorzugten Standard werden.

Als treibende Kraft hinter den derzeitigen Entwicklungen im Bereich Umweltschutz steht die Start-Stopp-Technologie als wichtiger Faktor bei der Kraftstoffeinsparung. Konventionelle Batterien können die benötigte Energie für Start-Stopp-Anwendungen nicht liefern, da es ihre Lebensdauer verkürzt, wenn die Ladung unter die Grenze von 80 Prozent fällt. Mit einer bis zu dreimal so langen Lebensdauer als bei konventionellen Batterien seien die AGM- und EFB-Batterien von Clarios ideal für die hohen Energiebedarfe aktueller und künftiger Fahrzeuge.

Eine nachhaltige Zukunft beginnt mit nachhaltigen Produkten

Die Entwicklungen in der Branche und neue Anwendungen haben weltweit zu einem steigenden Batterievolumen geführt. Angesichts dieser verstärkten Nachfrage führt Clarios die Branche an und gibt die Best-Practices rund um die verantwortliche Nutzung, das Recycling und die Umnutzung von Batteriematerialien vor.


Bleibatterien sind das am meisten recycelte Verbrauchsgut – vor Papier, Karton und Glas. Durch die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern geht Clarios mit einem in sich geschlossenen Sammelsystem für das Design, den Bau, die Wiederaufbereitung und das Recycling von Fahrzeugbatterien voran, um einen effizienteren und nachhaltigeren Ansatz bei der Energiespeicherung zu schaffen. Clarios‘ Batterien sind so konzipiert, dass bis zu 99 Prozent der Materialien, die für ihre Herstellung verwendet werden, wiedergewonnen werden können, wodurch es Clarios möglich ist, neue Batterien aus Materialien herzustellen, die aus gesammelten Altbatterien gewonnen wurden. Quelle: Clarios

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top