fbpx

ElringKlinger mit Werk in der Türkei

Veröffentlicht am 22.11.2016

ElringKlinger weiht neues Werk im türkischen Bursa ein

ElringKlinger bekennt sich auch zukünftig zum Produktionsstandort Türkei. Am Freitag, den 18.11.2016 weihte der Automobilzulieferer ein neues Werk in Bursa ein. Produziert werden dort künftig in erster Linie thermische Abschirmsysteme und Spezialdichtungen.


Das Dettinger Unternehmen ist bereits seit 2009 mit einem Werk im westtürkischen Bursa vertreten. Da die bisherigen Produktionskapazitäten für die ungebrochen hohe
Nachfrage nicht mehr ausreichend waren, begannen bereits im Oktober 2014 detaillierte Planungen für einen Neubau. Mit den Bauarbeiten wurde im August 2015 gestartet. „Die Türkei hat für große Teile der Automobilindustrie eine wichtige Bedeutung als Produktionsstandort. Mit unserem neuen Werk werden wir der hohen Nachfrage gerecht“, erklärt Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG.

Werkseinweihung in festlichem Rahmen und mit prominentem Besuch

In 12 Monaten Bauzeit entstand das rund 10.500 Quadratmeter große Werk. Darin sind sowohl die Produktions- und Logistikbereiche als auch ein dreistöckiger Bürokomplex sowie der Werkzeugbau untergebracht. Der Auftragsbestand für das laufende Jahr liegt bei neun Millionen Stück – vor allem thermische Abschirmsysteme und Spezialdichtungen fallen darunter. Bis 2019 rechnet ElringKlinger mit der Fertigung von einer Million zusätzlichen Teilen. Bis dahin kann auch die Mitarbeiterzahl steigen. Aktuell beschäftigt ElringKlinger rund 170 Menschen in der Türkei.

„Die Türkei bleibt ein wichtiger Standort für unsere Unternehmensgruppe und wird zu unserem weiteren Wachstum beitragen. Dementsprechend haben wir uns auch die angrenzenden Grundstücksflächen gesichert, um schnell und flexibel reagieren zu können“, so Wolf.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der türkischen ElringKlinger-Tochtergesellschaft, Yavuz Günaydin, begrüßte der Vorstandsvorsitzende zur feierlichen Werkseinweihung
zahlreiche Gäste, unter anderem den Präsident der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der Türkei, Arda Ermut, sowie den Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie, Dr. Faruk Özlü. In einem gemeinsamen Festakt wurde offiziell das neue Werk eingeweiht und bei der anschließenden Besichtigung konnten sich die Besucher ein Bild von der Produktion und dem neuen Gebäude machen.


Quelle: ElringKlinger

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top