Buchungssystem für freie Werkstätten

Veröffentlicht am 28.04.2021

ATR International, Bosch, CARAT, CARUSO, Continental, Global One Automotive, Schaeffler und ZF rollen gemeinsam die Branchenlösung für Online-Terminbuchungen für Werkstätten in Europa aus.

Die Unternehmen präsentieren mit Repdate eine kostengünstige und leistungsfähige Werkstattplattform, die einfach in existierende Lösungen integriert werden kann. Hierbei steht die Plattform für eine offene Industrielösung, die die vorhandene Wertschöpfungskette unterstützt. Ein Teil von Repdate ist ein modernes Kundenmanagementsystem, das es Fahrzeughaltern ermöglicht, ihre Servicetermine bequem per Smartphone zu buchen – und das in nahezu allen europäischen Sprachen. Stehen zusätzlich Telematikdaten des Fahrzeugs zur Verfügung, kann die Werkstatt im gleichen Buchungsvorgang bereits eine Bedarfsanalyse und eine automatisierte Kostenkalkulation erstellen. Und das unabhängig davon, ob die Daten direkt aus dem Fahrzeug oder von einem Dongle stammen. Ein erster Dongleanbieter wird momentan an das System angebunden. Diese digitalen Kontaktpunkte befähigen freie Werkstätten in Europa, ihre Kundenbindung zu erhöhen. Aber auch Mobilitätsanbieter und Flottenbetreiber profitieren, da sie über das System ihre Fahrzeuge den jeweiligen Werkstätten zuführen können.

Lösung für freie Werkstätten

Momentan nutzen mehr Kunden als jemals zuvor online Verkaufskanäle, um mit Unternehmen in verschiedensten Industrien zu interagieren. Dieser Kundenerwartung entsprechend muss auch die freie Werkstatt befähigt sein, eine durchgängige Lösung für die Buchung und vollständige Abwicklung eines Reparatur- und Wartungsauftrages anzubieten.

Dabei sollte nicht jede freie Werkstatt ihre eigene Lösung bauen müssen. Repdate setzt genau dort an und wird dem gesamten Markt im Sinne einer Branchenlösung zur Verfügung gestellt – betrieben von der Caruso GmbH. Darüber hinaus sei die Initiative offen für die Teilnahme weiterer Handelsgruppen und Hersteller, und gibt jedem der beteiligten Konzeptgeber die Möglichkeit, das Online-Buchungssystem unter seinem eigenen Branding zu betreiben. Weitergehende Informationen erhalten Sie direkt bei CARUSO unter hello@caruso-dataplace.com oder bei den teilnehmenden Unternehmen. Quelle: Caruso

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top