fbpx

Warme Kabine dank VARTA Batterie

Veröffentlicht am 10.12.2021

In Europa herrschen derzeit noch gemäßigte Herbsttemperaturen, aber der Winter nähert sich mit Riesenschritten. Auf Batterien in Lkws warten harte Zeiten – Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hält so manche Batterie nicht stand. Um dies zu vermeiden, hat Clarios, Weltmarktführer für fortschrittliche Energiespeicherlösungen, zusammen mit den führenden Nutzfahrzeugherstellern die VARTA ProMotive AGM Batterie entwickelt. Diese Lkw-Batterie ist dank einer speziellen Technologie zuverlässiger und langlebiger als herkömmliche Batterien.


Erfolgreicher Einsatz unter extremen Bedingungen

Anders Johansson kennt die Probleme von Truckern im Winter nur zu gut. Er ist Eigentümer eines Speditionsunternehmens, Flottenmanager und Fahrer in einer Person. Bis zu fünf Nächte pro Woche ist er auf den Straßen Nordschwedens unterwegs – häufig bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt und in durchgängiger Dunkelheit. Beide Faktoren haben den bislang verwendeten Batterien in seiner Flotte stark zugesetzt.

„Wenn man so viele Stunden unterwegs ist und einigermaßen normal leben will, sind Dinge wie Lampen, Mikrowelle, Kühlschrank, iPad und Kaffeemaschine unverzichtbar. Und natürlich die Kabinenheizung“, fügt er hinzu.

Die Heizung läuft die ganze Nacht und manchmal auch beim Parken in der Pause. Dabei wird eine Unmenge an Strom verbraucht. Schließlich müssen auch Kraftstoffpumpe, Glühkerze, Lüftungssystem und Kühlmittelpumpe im Heizsystem funktionsfähig bleiben.

„Nachts aufzuwachen, weil die Batterie entladen ist und in der Kabine vielleicht noch ein oder zwei Grad herrschen, ist nicht lustig“, erinnert sich Johansson.

VARTA ProMotive AGM – das Power Pack

Seitdem Johansson in seiner Flotte die VARTA ProMotive AGM einsetzt, beschränken sich die Vorteile nicht nur auf Wärme und Gemütlichkeit, sondern die Motoren starten auch nach längeren Standzeiten zuverlässig. Das war vorher häufiger nicht der Fall – und das war ein großes Problem:

„Inmitten eines Waldgebiets hier hoch oben im Norden ist die nächste Werkstatt unter Umständen 250 bis 300 km entfernt. Daher haben Fahrer die Motoren über Nacht oft durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass am nächsten Morgen noch genug Leistung da ist.“

Dies ist nun nicht mehr nötig und Johansson spart eine Menge Kraftstoff und Geld – trotz des gegenüber anderen Batterien etwas höheren Kaufpreises für eine VARTA ProMotive AGM. Sein Fazit:

„Es fühlt sich an, als hätte ich mein eigenes Kraftwerk dabei.“

Was ist die VARTA ProMotive AGM Batterie?

AGM steht für Absorbent Glass Mat (absorbierendes Glasvlies) und ist eine Weiterentwicklung der Bleisäurebatterie. Bei diesen Batterien ist der Elektrolyt in einem Glasvlies gebunden. Dadurch wird die Säureschichtung – die Hauptursache von Entladungen bei Bleistarterbatterien – verhindert, wodurch sich die Lebensdauer wiederum erheblich verlängert. Ein weiterer Vorteil der AGM-Technologie ist ihre ausgezeichnete Ladungsaufnahme. Zum ersten Mal kann die Batterie vollständig geladen werden – nicht nur im Labor, sondern auch im Fahrzeug. Für nächtliche Stopps ist also immer die vollständige Batteriekapazität verfügbar. Zusammen mit der PowerFrame®-Gittertechnologie bietet die VARTA ProMotive AGM eine exzellente Starterleistung, auch wenn die Batterie teilweise oder sogar erheblich entladen ist. Und das gilt auch bei niedrigen Temperaturen, wenn die Fahrer über Nacht die Heizung und andere Elektrogeräte laufen lassen.

Dank der zuverlässigen Gittertechnologie unterscheidet sich die AGM-Batterie erheblich von Batterien der Mitbewerber. Flottentests unter Realbedingungen haben gezeigt, dass das leistungsstarke Gitter verglichen mit anderen Gittern nahezu dreimal korrosionsbeständiger und damit langlebiger ist als andere Technologien. Die PowerFrame-Gittertechnologie ist auf volle Gitternutzung optimiert und bietet mehr als 60 % besseren Stromfluss für bessere Konnektivität.


Das VARTA Flottenprogramm: Direkter Kontakt zum Hersteller

Kunden können auch den passenden Service und die exklusive Unterstützung direkt vom Hersteller VARTA nutzen – dank des VARTA Flottenprogramms. Nach der Registrierung erhalten Teilnehmer kundenspezifische Informationen zu Batteriemanagement und Testergebnissen sowie nützliche Tipps für ihre Flotte. Kostenlose Registrierung auf https://www.varta-partner-portal.com/de-DE/fleet-program. Quelle: Clarios

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top