Luftfederelemente von Magneti Marelli

Veröffentlicht am 01.04.2021

Mit der Aufnahme von Luftfederelementen bietet Magneti Marelli Parts & Services eines der umfangreichsten Reparaturprogramme für Fahrwerksteile. Die Fachwerkstätten können nun für fast jede Reparatursituation auf Dämpfungs-, Feder- und Achsteile zurückgreifen, die höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen.

In den letzten Jahren sind die Fahrwerke moderner Fahrzeuge wesentlich komplexer geworden. Mehrlenkerachsen, der Einsatz von Leichtmetallen und – beschleunigt durch den SUV-Boom – Luftfederungen machen die Instandsetzungsarbeiten für die Werkstätten immer schwieriger. Die Beschaffung geeigneter Ersatzteile hat sich dabei als besondere Herausforderung bei der Reparatur erwiesen. Es gibt zwar einzelne Spezialisten für Dämpfungs-, Feder- oder Fahrwerksteile, doch Anbieter, die die benötigten Komponenten in entsprechender Qualität aus einer Hand liefern, sind kaum zu finden.

Erweiterung im Reparatursortiment

Durch den Zugang zu OE-Know-how innerhalb des Konzerns konnte sich Magneti Marelli Parts & Service im Fahrwerksgeschäft schon in den letzten Jahren eine gute Marktposition aufbauen. Mit der Neuaufnahme von Luftfederelementen für den Premium Pkw- und SUV-Bereich wurde das Reparatursortiment nun entscheidend erweitert. Bei der Zusammenstellung des neuen Programmes orientiert sich der Automobilzulieferer am Bedarf der Werkstatt: So gibt es neben den eigentlichen Federbälgen auch die dazu passenden Stoßdämpfer.

Die Kennlinien dieser Gasdruckstoßdämpfer sind speziell auf die veränderten Federraten einer Luftfederung abgestimmt und bieten die für das jeweilige Fahrwerk passende Aufnahme der Luftfederelemente. Auch komplette Federbeine, ein integriertes System bestehend aus Luftfeder und Dämpfer, sind lieferbar. Die Kompatibilität zum Originalsystem ist gewährleistet, die werksseitig vorgesehenen Verstellmöglichkeiten zur Fahrwerksteuerung bleiben bei diesen Ersatzkomponenten erhalten.

Die bisher aufgenommenen 83 Referenzen erlauben die Abdeckung der gängigsten SUV- und Pkw- Modelle im europäischen Markt. Bei Magneti Marelli Parts & Services wurde dabei auf alles geachtet: Sollte die Reparatur über den Austausch der eigentlichen Luftfederelemente hinausgehen, weil beispielsweise auch Querlenker und/oder Lagerbuchsen ersetzt werden müssen, sind diese im Programm ebenfalls vorhanden.

Zusätzlich zum Pkw-Produktportfolio stehen Luftfederelemente für schwere Nutzfahrzeuge und Omnibusse verschiedener Hersteller zur Verfügung. Einen genauen Überblick bietet ein eigener Katalog zum Thema Luftfederung. Quelle: Magneti Marelli

Rate this post

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top