fbpx

VARTA AGM-Batterien für moderne Lkws

Veröffentlicht am 19.11.2021

Als Eigentümer eines Speditionsunternehmens in Treviso, Italien, ist Fabio Bilibio stolz auf seine modernen, gut ausgestatteten Lkws. Die Komfortfunktionen helfen ihm, die Fahrer im Unternehmen zu halten und trotz eines allgemeinen Fahrermangels neue Fahrer einzustellen.


„Es war frustrierend, dass mit Standardbatterien ausgestattete Fahrzeuge oft nach den gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen nicht mehr starteten. Totalausfälle nach nur wenigen Monaten waren nicht unüblich“, berichtet er.

Die Folge waren unnötig lange Stillstandzeiten und entsprechend hohe Kosten – bis er seine Lkws mit der neuen VARTA ProMotive AGM-Batterie ausstattete.

„Das hat es mir endlich ermöglicht, das volle Leistungspotenzial meiner Flotte auszuschöpfen.“

Lkw-Hersteller rüsten ihre Fahrzeuge mit zunehmend mehr elektrischen Funktionen aus. Einerseits erhöhen diese den Fahrerkomfort und senken den Kraftstoffverbrauch, andererseits beanspruchen sie jedoch die Fahrzeugbatterie bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Und das Ergebnis? Vorzeitiger Batterieausfall – vor allem bei besonders gut ausgestatteten Lkws.

„Einige der größten Hersteller sind daher mit dem Wunsch an uns herangetreten, an der Entwicklung einer Lösung mitzuwirken“, berichtet Thorsten Werle, Leiter des Konstruktionsbereichs Heavy Duty bei Clarios EMEA.

Die Antwort, des Weltmarktführers bei fortschrittlichen Energiespeicherlösungen, war die VARTA ProMotive AGM-Batterie. Ihre Lebensdauer ist sechsmal länger als die herkömmlicher Lkw-Batterien und ihre Zuverlässigkeit hat sie in nur einem Jahr seit dem Beginn der Serienfertigung zu einem Spitzenreiter bei europäischen Lkw-Herstellern gemacht. Nahezu alle Hersteller haben die Batterie freigegeben und bauen sie inzwischen in ihre Fahrzeuge ein.

Langzeittests bestätigen die hohen Erwartungen

„Langzeittests haben jetzt bestätigt, dass die VARTA ProMotive AGM-Batterie die Leistungen erreicht, die wir zugesichert haben“, sagt Werle.

Einige der Test-Batterien waren unter extremen Bedingungen länger als drei Jahre ohne Anzeichen von Ermüdung auf der Straße im Einsatz. Herkömmliche Batterien wären unter denselben Bedingungen schon nach sechs bis zwölf Monaten ausgefallen.

„Für Eigentümer gut ausgestatteter Lkws lohnt es sich, diese von Anfang an mit unserer AGM-Batterie auszurüsten“, erläutert Werle. „Das gibt Fahrern und Flottenmanagern zusätzlichen Schutz vor Batterieausfällen, reduziert die Gesamtbetriebskosten und garantiert den Lkw-Herstellern zufriedene Kunden.“

Thorsten Werle erinnert sich besonders gerne an eine Härteprüfung, die die VARTA ProMotive AGM-Batterie während der Testphase erfolgreich bestand:

„Ein Kunde führte in Nordeuropa ein Wintertest mit unserer AGM-Batterie für Lkws und der Batterie eines Mitbewerbers durch. Die Batterien des Mitbewerbers versagten nach ungefähr einer Woche und der Lkw startete nicht mehr. Unsere Batterien meisterten die Prüfung über mehrere Wochen. Die VARTA ProMotive AGM-Batterie widerstand nicht nur den Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, sondern funktionierte auch danach ohne jegliche Schwierigkeiten.“

Steigende Nachfrage

Werle zweifelt nicht daran, dass die Nachfrage nach Europa erster AGM-Batterie für Lkws, die in Zusammenarbeit mit führenden Lkw-Herstellern entwickelt wurde, weiter zunehmen wird. Es zeigt sich jetzt schon, dass die Verkaufszahlen die anfänglichen Zielwerte trotz des Coronavirus übertreffen. Dies wird seiner Meinung nach hauptsächlich durch den Lieferverkehr des Onlinehandels befeuert, der kontinuierlich zunimmt. Lkw-Hersteller gehen außerdem davon aus, dass weitere kraftstoffsparende Systeme sowie Sicherheits- und Komfortfunktionen zukünftig zusätzliche Belastungen für die Batterie darstellen werden. Auch der Kraftstoffverbrauch wird zu einem stets wichtigeren Faktor: Hersteller in der EU müssen zum Beispiel die Abgasemissionen der Flotten bis zum Jahr 2025 um 15 Prozent und bis 2030 sogar um 30 Prozent reduzieren. Um diese geringeren Abgaswerte zu realisieren, werden Technologien wie zum Beispiel Start-Stopp-Systeme, Sailing und passive Boost-Funktionen zum Einsatz kommen. Dabei werden Motor und Lichtmaschine für zusätzliche Zeitspannen abgeschaltet und die Batterie wird somit nicht geladen, die Verbraucher entnehmen jedoch weiterhin Leistung. Auch dies ist für eine VARTA ProMotive AGM-Batterie kein Problem.

„Sie ist absolut zukunftssicher und hat noch viel ungenutzte Kapazität für zusätzliche Verbraucher“, betont Werle.

Ein weiterer Faktor ist, dass die Reisezeiten immer länger werden, sodass mehr Nächte in der Fahrerkabine verbracht werden müssen – und folglich die Komfortwünsche der Fahrer steigen. Kühlschränke, Mikrowellen, Kaffeemaschinen und Unterhaltungselektronik entnehmen Strom aus der Batterie, wenn der Lkw steht. Elektrische Standklimaanlagen und Standheizungen sind eine noch größere Herausforderung für die Batterie. Aber auch sie stellen kein Problem für die VARTA ProMotive AGM-Batterie dar.

Außerdem führen zusätzliche AdBlue-Tanks und größere Kraftstofftanks dazu, dass die Lkw-Batterien immer häufiger am Ende des Fahrzeugrahmens statt seitlich am Fahrzeug montiert werden. An dieser Position müssen sie erhöhten Vibrationen standhalten, damit sie nicht vorzeitig ausfallen. Die VARTA ProMotive AGM-Batterie kann aufgrund Ihres Designs auch diese Herausforderung meistern.

Zuverlässiger Motorstart dank Glasvlies

AGM ist die Abkürzung für Absorbent Glass Mat, ein absorbierendes Glasvlies. Das Glasvlies absorbiert die Elektrolytflüssigkeit und erhöht die Zyklenfestigkeit. Das verhindert den Kapazitätsabfall durch die Säureschichtung. Ihre spezielle Konstruktion sorgt dafür, dass bis zu 80 Prozent der Kapazität ohne spürbare Beeinträchtigung der Batteriestandzeit genutzt werden können. Im Vergleich dazu empfiehlt VARTA für konventionelle Starterbatterien eine Entladung von maximal 20 Prozent, um die höchste Lebensdauer zu erreichen. Darüber hinaus ist die VARTA ProMotive AGM-Batterie wartungsfrei und ermöglicht eine deutlich höhere Startleistung als herkömmliche Batterien, vor allem, wenn die Batterie zum Beispiel bei einer Übernachtung im Fahrzeug stark entladen wird.

Und das ist noch nicht alles: Das Energiemanagementsystem und der zusätzlich im Testfahrzeug des Lkw-Betreibers Fabio Bilibio installierte Batteriesensor haben aufgezeichnet, dass die VARTA ProMotive AGM-Batterie – anders als herkömmliche Batterien – keine Abnahme der Leistungsfähigkeit aufweist, sondern sogar nach einer anfänglichen Zunahme, stetig auf einem hohen Niveau bleibt.


Das VARTA Flottenprogramm: direkter Kontakt zum Hersteller

Lkw-Betreiber, die sich wie Bilibio für die VARTA ProMotive AGM-Batterie entschieden haben, können dank des VARTA Flottenprogramms ebenfalls einen maßgeschneiderten Service und exklusive Unterstützung direkt vom Hersteller VARTA nutzen. Es bietet Lkw-Betreibern einen direkten Kontakt mit einem Clarios-Batterieexperten, der auch vor Ort bereitsteht, um spezifische Fragen im Zusammenhang mit Batterietechnologien zu klären. Dieser Premium-Service beinhaltet die Analyse der Flotte hinsichtlich der am besten geeigneten Batterielösung, strategische Kaufempfehlungen, um die Betriebskosten der Flotte zu senken, und eine regelmäßige Kommunikation zwischen Hersteller und Endkunde. Die Registrierung ist in dem VARTA Portal für Nutzfahrzeugbatterien unter https://www.varta-partner-portal.com/de-DE/fleet-program kostenlos. Quelle: Clarios

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top