fbpx

Heinl: Potenzial für Werkstattausrüster

Veröffentlicht am 08.05.2020

Anja Heinl, Geschäftsführerin von ATH-Heinl, sieht trotz sinkender Verkaufszahlen in der Werkstattausrüstung zukünftig Wachstumsmöglichkeiten. Neben der Digitalisierung der Produkte setzt sie vor allem auf Service und eine gute Ersatzteilversorgung.


Heinl sagte im Aftermarket-Podcast von TecAlliance, dass sich die Beliebtheit von Elektrofahrzeugen und der gleichzeitige Rückgang der individuellen Mobilität letztendlich negativ auf die Lieferanten von Werkstattausrüstungen auswirkten. ASA-Statistiken würden zeigen, dass die Verkäufe auf dem Ersatzbeschaffungsmarkt zurückgegangen sind.

„Elektroautos benötigen weitaus weniger Ersatzteile, zudem implementieren die Hersteller bereits Fernwartungskonzepte. Auch werden Modelle wie im Karosseriebereich, wo die Versicherung über die Werkstatt entscheidet, weiter ausgeweitet“, so Heinl.

Im Reifenbereich erhöhe sich durch die höhere Beschleunigung von Elektrofahrzeugen zwar der Verschleiß und auch generell müssten in Zukunft jegliche Art von Fahrzeugen zur Reparatur weiterhin auf eine Hebebühne, letztendlich werde der Markt aber kleiner.

„Wichtig für Werkstattausrüster ist es, präsent am Markt zu sein und auch weiterhin in ihre Produkte zu investieren. Vor allem im mittleren Preissegment ist durch ein gutes Serviceangebot und die schnelle Versorgung von Ersatzteilen weiteres Wachstum möglich“, so Heinl.

Auch die Digitalisierung wird nach Meinung der Familienunternehmerin auf längere Sicht ein wichtiger Differenziator für die Werkstattausrüster sein. So arbeite ATH-Heinl an einem völlig neuen Steuerungskonzept, wodurch Daten der sich im Einsatz befindenden Maschinen abgerufen werden können was in Zukunft eine Fernwartung ermögliche. So könne den Kunden mit genug Vorlaufzeit ein Techniker geschickt werden, um einen Ausfall ihrer Produkte zu vermeiden.


„Für solche Konzepte muss allerdings zunächst der Bedarf bei den Werkstätten vorhanden sein. Noch fehlt es an der dafür notwendigen Infrastruktur. Aber auch die Digitalisierung der freien Werkstätten wird in den kommenden Jahren schneller voranschreiten. Für uns ist bei solchen Innovationen ein flächendeckender Bedarf wichtig, da wir unsere Produkte stets in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten wollen“, erklärt Heinl.

Im TecAlliance Aftermarket Podcast liefern Entscheider aus Industrie, Handel und Werkstatt spannende Einblicke in den Markt. Der Aftermarket Podcast ist überall erhältlich, wo es Podcasts gibt oder direkt via https://tecalliance.podigee.io Zudem stellt TecAlliance eine vollständige Transkription der jeweiligen Folge auf seiner Webseite zur Verfügung. Quelle: TecAlliance

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top