fbpx

Neuer CEO bei der IRS Karosserie & Lack

Veröffentlicht am 08.05.2020

Die IRS Group aus Rellingen entwickelt Ihre Führungsstruktur konsequent weiter. Group CEO Norbert Dohmen übergab am 1. Mai 2020 die alleinige Verantwortung für die 27 Standorte der IRS Karosserie & Lack Sparte in Deutschland an Frank Gerardy.


Gerardy war 2016 der erste Karosserie- und Lackunternehmer, der sich der IRS-Gruppe angeschlossen hat. Seitdem führt er die Standorte der Frank Gerardy GmbH in Polch und Koblenz als Geschäftsführer und unterstützt parallel die Weiterentwicklung der IRS Karosserie und Lack mit operativem Knowhow und seinem exzellenten Branchennetzwerk. 2019 wurde Frank Gerardy Co-Geschäftsführer an der Seite von Norbert Dohmen. Jetzt übernimmt der 49-jährige die Alleinverantwortung für die IRS Karosserie und Lack GmbH mit rund 1000 von insgesamt 2200 Mitarbeitern in der gesamten Gruppe. Die Geschäftsführung der Frank Gerardy GmbH soll im Laufe des Jahres in andere Hände übergehen.

„Die IRS-Sparte K&L hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Anfangs mussten wir viel Überzeugungsarbeit leisten, aber inzwischen erkennen die Unternehmer die Vorteile einer starken Gruppe, und zwar unabhängig von der aktuellen Corona-Krise“ stellt Frank Gerardy fest.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Gerardy darin, in den K&L-Betrieben der IRS-Gruppe optimale Voraussetzungen zu schaffen für eine hohe Kundenzufriedenheit, motivierte Mitarbeiter und eine nachhaltige Profitabilität.

„Strategisch setzen wir weiter auf Wachstum durch neue Standorte und optimieren gleichzeitig auch die Kapazität in den Werkstätten, die schon zur IRS gehören.“

Wichtig ist Gerardy auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich SmartRepair und Hagel. Zusammen bieten die beiden Divisionen der IRS-Gruppe die komplette Bandbreite an Schadeninstandsetzungen an und können damit sehr flexibel auf die Bedürfnisse von Kunden eingehen.

In den letzten Monaten hat sich das Management-Team intensiv mit der Definition und Umsetzung von Standards beschäftigt, die den Kunden an allen IRS-Standorten garantiert werden sollen. Neben Investitionen in technische Anlagen und der Digitalisierung von Produktions- und Serviceprozessen wurden unter der Führung von Frank Gerardy auch Kooperationsverträge mit Ausrüstungspartnern wie z.B. PPG oder HGS geschlossen.

Als mindestens ebenso wichtig wie technische Investitionen bezeichnet Gerardy das Programm zur Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter.

„Unfallinstandsetzung ist ein Hightech-Prozess und wird durch Elektromobilität und Fahrerassistenzsysteme zunehmend komplexer. Um den Wissensstand unserer Teams permanent auf höchstem Niveau zu halten, haben wir kürzlich in Polch die IRS Academy ins Leben gerufen.“

Dahinter verbergen sich hochmoderne Diagnose- und Lackiertechnik und ein anspruchsvolles Schulungsprogramm, bei dem die IRS mit Experten wie z.B. KtD, Dekra und Hella Gutmann zusammenarbeitet. Wegen der aktuellen Umstände ruht der Betrieb jedoch bis auf Weiteres.

Die Corona-Lage hat die IRS-Gruppe bislang gut gemeistert. Das zentrale Krisenmanagement stellt die strategischen Weichen für die Bereiche Karosserie & Lack und Smart Repair & Hagel. Die Entwicklung und Umsetzung von Ideen für die flexible Anpassung der Services an die gesetzlichen Vorgaben findet dagegen in einem regen Dialog auf Standortebene statt. Dazu Frank Gerardy:

„Wir nutzen die Kreativität und das Engagement aller, um diese Herausforderung zu bewältigen. Dieser Teamgeist macht unsere Gruppe stark und ich freue mich sehr auf die Projekte, die wir in der Sparte K&L in den nächsten Jahren realisieren wollen.“

CEO Norbert Dohmen, der sich nun wieder verstärkt auch den anderen Geschäftsbereichen und Märkten der IRS widmen wird, unterstreicht:


„Ich könnte mir keinen besseren vorstellen als Frank Gerardy, um unsere größte und am schnellsten wachsende Sparte in Deutschland weiter nach vorn zu bringen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Quelle: IRS Group

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top