fbpx

Spraydosen sind brandgefährlich

Veröffentlicht am 03.08.2017

Partslife hilft bei der richtigen Entsorgung

  • Spraydose ist Gefahrgut
  • Treibgas ist hochexplosiv

Spraydosen sind im Kfz-Betrieb an der Tagesordnung. Ob Kriechöl, Lacke oder Reinigungsmittel, sie alle sind in diesen kleinen Druckbehältern. Aber: wie entsorgt man die Dosen eigentlich richtig? Denn streng genommen ist jede Spraydose Gefahrgut und gehört damit nicht in den Rest- oder Verpackungsmüll. Dazu kommt, dass in den Dosen Gefahren schlummern, mit denen die wenigsten rechnen. Umweltdienstleister Partslife unterstützt Werkstätten bei der richtigen Entsorgung von Gefahrstoffen. Egal, ob sie in der Spraydose oder in einem anderen Behälter sind.


Spraydosen-Entsorgung ist Profi-Sache

„Die Wenigsten wissen, dass Spraydosen als Gefahrgut einzustufen sind“, erklärt Alexander Granzin, Projektmanager bei Partslife. „Wenn man sich aber vor Augen führt, dass Spraydosen bei Temperaturen über 50 Grad leicht explodieren könnten, sieht das schon ganz anders aus“, so Granzin weiter. Dazu kommt, dass in den Dosen oft noch Reste von Ölen, Farben oder anderen giftigen Stoffen schlummern, die ja auch nicht in den einfachen Müll gehören. Spraydosen-Entsorgung ist deshalb Profi-Sache.

Spraydose: leer ist nicht leer

Es ist eigentlich nicht möglich, eine Spraydose wirklich komplett zu entleeren. So oder so sind immer noch Reste von Treibgas darin und das ist in der Regel Flüssiggas: ein explosiver Stoff. Früher hat man in den Spraydosen das nicht brennbare Gas FCKW als Treibmittel verwendet. Doch weil dies die Ozonschicht schädigt, darf es schon seit vielen Jahren nicht mehr eingesetzt werden. Das ist zwar gut für die Umwelt, birgt aber heute andere Gefahren.
Schon im Mülleimer im Hof kann deshalb eine Spraydose zur Gefahrenquelle werden. Gerade im Sommer erhitzt sich die Mülltonne in der Sonne leicht auf 60 Grad und mehr. Auf die Explosion der Dose folgt dann im schlimmsten Fall ein Brand.

Spraydose ist hoch explosiv

Auch wenn die Dose im Müll von spitzen Gegenständen durchstochen wird, kann sie explodieren und viel Schaden anrichten. Deshalb ist nicht nur in der Werkstatt die getrennte Entsorgung von Spraydosen Pflicht. Bei allen Fragen rund um die leere Spraydose sind die Experten von Partslife die richtigen Ansprechpartner. Denn eine leere Spraydose ist eben nicht wirklich leer, auch wenn auf Knopfdruck nichts mehr rauskommt.


Quelle: Partslife

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top