fbpx

Erstes Öko-Öl feiert Premiere auf der Automechanika

Veröffentlicht am 18.09.2014

LIQUI MOLY stellt recyceltes Motoröl mit offiziellen Mercedes- und VW-Freigaben auf internationalem Parkett vor

September 2014 – Ein ganz besonderer Schmierstoff feiert auf der Automechanika in Frankfurt seine internationale Premiere: das Leichtlauf Eco 10W-40 von LIQUI MOLY. Es ist ein Öko-Öl aus aufwändig aufbereitetem Gebrauchtöl und trägt offizielle Freigaben von Mercedes und Volkswagen. „Besonders umweltbewussten Autofahrern bieten wir eine Alternative“, erklärt Günter Hiermaier, Vertriebsleiter Inland + Austria bei LIQUI MOLY. „Mit dieser Innovation unterstreichen wir auf internationalem Parkett unsere Entwicklungskompetenz.“

Mercedes (MB 229.1) und Volkswagen (VW 501 01/505 00 (Ausgabe 2005)) haben das LIQUI MOLY Leichtlauf Eco 10W-40 offiziell freigegeben. „Auf der Automechanika untermauern wir so unsere Entwicklungskompetenz“, sagt Hiermaier. LIQUI MOLY ist die erste Marke, der es gelungen ist, ein Motoröl mit Herstellerfreigabe auf den Markt zu bringen, das aus Reraffinat besteht. „Umweltprojekte sind längst nicht mehr auf die Automobilhersteller beschränkt, sondern gewinnen auch im Internationalen Automotive Aftermarkt an Bedeutung.“


Das LIQUI MOLY Leichtlauf Eco 10W-40 und sein konventioneller Bruder, das LIQUI MOLY Leichtlauf 10W-40, haben dieselben Spezifikationen und Eigenschaften. Technisch sind beide Produkte gleichwertig und werden auch zum gleichen Preis angeboten. „Der Handel kann mit dem neuen Öl eine Vorreiterrolle einnehmen und das eigene Umweltbewusstsein unterstreichen“, betont Hiermaier. „Das Öko-Öl ist nicht nur eine Innovation für den Abverkauf, sondern auch ein hervorragendes Marketinginstrument.“

Schon seit langem unterstützt LIQUI MOLY Werkstätten bei der Entsorgung ihrer gebrauchten Öle. Ein Teil dieses Gebrauchtöls wird zu Reraffinat aufbereitet und kommt nun wieder als LIQUI MOLY Leichtlauf Eco 10W-40 auf den Markt. Der Kreislauf ist geschlossen.

Bislang genossen Reraffinate keinen besonders guten Ruf. Für sie wird gebrauchtes Öl gefiltert und chemisch aufbereitet. Das Ergebnis dient als Grundöl, aus dem zusammen mit neuen Additivpaketen wieder Motorenöl hergestellt wird. In den letzten Jahren haben diese Reraffinate große qualitative Fortschritte gemacht. Mit dem Ausgangsstoff haben sie nichts mehr gemein. Sie sind nicht dunkel, zähflüssig und stinken, sondern durchsichtig-hell, dünnflüssig und fast geruchlos. Tatsächlich waren die Fortschritte so groß, dass es LIQUI MOLY nun erstmals gelungen ist, für ein Motoröl aus Reraffinaten offizielle Freigaben der Autohersteller zu erhalten.

Mit dem Leichtlauf Eco 10W-40 hat LIQUI MOLY im Herbst des vergangenen Jahres im deutschen Markt Neuland betreten. „Nun wollen wir sehen, wie die Resonanz auf der wichtigsten internationalen Branchenmesse ausfällt“, sagt Hiermaier.

Recycelte Motoröle werden eine Nische bleiben. Denn ganz moderne Fahrzeuge brauchen Motorenöl mit Leistungen, die Reraffinate nicht bieten können. „Aber diese Nische kann der Handel mit LIQUI MOLY besetzen“, so Hiermaier. Für welche Autos das Öko-Öl geeignet ist, verrät ein Blick in das Handbuch – oder in den kostenlosen Ölwegweiser auf www.liqui-moly.de. Dieser wird ebenfalls zur Automechanika in einem völlig neuen, leistungsfähigeren Outfit präsentiert.


Quelle: www.liqui-moly.de

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top