fbpx

Neue Kupplung von Westfalia-Automotive

Veröffentlicht am 17.05.2021

Neben den seit Jahrzehnten bewährten festen und abnehmbaren Anhängekupplungen kommt Westfalia-Automotive nun mit einer manuell schwenkbaren Variante mit elektrischer Auslösung für die Nachrüstung auf den Markt. Neben dem komfortablen Handling durch die elektrische Auslösung mittels eines Tasters im Kofferraum sei sie absolut wartungsfrei, die Verriegelung funktioniere sicher durch ein Optik- und Akustiksignal und die Kugelstange bleibe immer mit der Aufnahme verbunden, so dass kein Schmutz in das Schwenksystem eindringen könne. Sie verschwindet bei Nichtgebrauch hinter dem Stoßfänger des Fahrzeugs und steht in wenigen Sekunden zur Verfügung, wenn sie zum Einsatz kommen soll. Die Kugelstange ist auch bei Nichtgebrauch immer dabei, ohne abgenommen und verstaut werden zu müssen.


Kein tiefes Bücken notwendig

Die Steckdose ist auf der Kugelstange montiert, was das Einstecken des Steckers EG-genehmigt gegenüber anderen Varianten wesentlich benutzerfreundlicher mache. Zum Lieferumfang der schwenkbaren Anhängekupplung gehöre ein fahrzeugspezifischer 13-poliger Elektrosatz, die Öse für das Sicherungsseil (gemäß ECE R55) sei bereits integriert.

Der Einbau sei durch die gewohnte Westfalia-Passgenauigkeit nicht komplizierter oder aufwendiger als bei einer starren oder abnehmbaren Anhängekupplung. Das System arbeite autark, d.h. es ist keine zusätzliche Programmierung des Schwenkmoduls notwendig.

Mark Ebbinghaus, Leiter Produktmanagement im Hause Westfalia-Automotive sagt dazu:


„Unsere neue elektrisch auslösende, schwenkbare Anhängevorrichtung R12 verbindet die augenblickliche Verfügbarkeit einer starren Kupplung mit allen Vorteilen eines abnehmbaren Systems. Sie ist nicht nur bei Nichtgebrauch nahezu unsichtbar, sondern auch extrem montagefreundlich, da kein zusätzlicher Installationsaufwand im Vergleich zu starren oder abnehmbaren Modellen entsteht. Einfachste Auslösung mittels eines Tasters im Kofferraum in Verbindung mit höchsten Sicherheitsansprüchen durch Optik- und Akustiksignale sind nur einige der zahlreichen Vorteile dieser Neuentwicklung. Wir freuen uns daher, unseren Kunden im Nachrüstmarkt dieses überzeugende Angebot machen zu können.“

Für den Audi A4 (B9) Limousine und Avant ab Baujahr 05/15 und den Audi Q5 ab Baujahr 06/16 sind die Anhängevorrichtungen bereits verfügbar. Weitere Modelle sollen im Laufe des Jahres entwickelt und produziert werden. Quelle: Westfalia-Automotive

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top