Aus vier wird fünf? Beim Audi A5 gilt genau das. Denn fortan übernimmt der Fünfer die Baureihe des Vierer. Sei es drum: H&R macht den Audi A5 mittels Tieferlegungsfedern sportlicher.
Mit dem neuen A5 brach Audi Traditionen. Denn der neue A5 löst den alten A4 ab. Was also früher ein schnittiges Coupé und Cabrio war, steht nun als Limousine und Kombi (!) im Autohaus. Coupé und Cabriolet haben die Ingolstädter dagegen gestrichen – ersatzlos. Ein bissel mehr Sport kann der neue Audi A5 jedenfalls gut vertragen. Eben hier springen die Fahrwerkspezialisten von H&R ein.
Audi A5 auf H&R Tieferlegungsfedern
Logisch, dass die H&R Tieferlegungsfedern vor allem eines machen: den Audi A5 tiefer legen. Tatsächlich steht der Ingolstädter nun bis zu 30 mm geduckter auf dem Asphalt. Das senkt den Fahrzeugschwerpunkt und bessert somit das Einlenkverhalten. Sowie die Karosseriebewegung in schnellen Kurven. Kurzum: Agilität und Dynamik steigen. Dennoch bleiben Komfort und Zuladung laut H&R auf dem Niveau des Serienmodells.
Tauglich sind die H&R Tieferlegungsfedern übrigens sowohl für A5 Limousine – neuerdings mit Schrägheck – und A5 Avant (Kombi). Optional hält der Tuner zudem einen Satz TRAK+ Spurverbreiterungen parat. Diese richten die Räder des A5 millimetergenau an den Kanten der Kotflügel aus. Ein Teilegutachten ist ebenfalls inklusive. Bild: xmedia / H&R