Der VW Bus T6.1 steht bei den Tuner nicht unbedingt ganz oben auf der To-do-Liste. H&R verbaut dem Wolfsburger dennoch ein neues Gewindefahrwerk, das mehr „Sport“ verspricht.
Eine riesige Fanbase hat der VW-Bus allemal. Trotzdem ist der VW T6.1 nicht gerade der Liebling der Tunerszene. Zwar gibt es Tuningkits wie den Abt Sportsline Dress, ein solcher aber ist extrem selten auf der Straße. Nichtsdestotrotz legt nun Fahrwerk-Spezi H&R Hand an den VW-Bus – und verpasst diesem ein Gewindefahrwerk.
VW T6.1 mit H&R Gewindefahrwerk
Dessen Clou ist die Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um bis zu 90 (!) mm. Die Wunschhöhe ist dabei frei einstellbar. Im Fazit jedenfalls ist die Seitenneigung in schnellen Kurven reduziert und das Einlenkverhalten deutlich direkter. Typisch H&R bleiben Langstreckentauglichkeit und Zuladung zudem auf dem Niveau der Serie.
Ebenfalls typisch H&R: die optionalen TRAK+ Spurverbreiterungen. Diese richten Serien- wie Nachrüsträder auf den Millimeter genau an den Kotflügelkanten aus. Sämtliche Teile für den VW Bus T6.1 sind natürlich „made in Germany“ und bringen das nötige Teilegutachten mit. Ein Besuch beim TÜV erübrigt sich somit. Alternativ hält H&R für den VW Bus T6.1 Tieferlegungs- und Gewindefedern sowie Sport-Stabilisatoren parat. Bild: xmedia / H&R