fbpx

Effizienzsteigerung im Aftermarket durch Cloud-Strategien

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein Fahrplan für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit – Wenn es um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit geht, dann zählt die Automotive-Branche zu jenen, die unter besonders hohem Transformationsdruck stehen. Daraus resultiert eine Herausforderung, deren Bewältigung darüber entscheiden wird, wer auch zukünftig erfolgreich bleibt und wer vom Markt verschwindet. Joana Ludwig, VP Sales bei Syncron erklärt, wie Aftermarket-Dienstleister im Automotive-Bereich mit cloud-basierten Tools den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit meistern.


Wir leben in einer Zeit, in der eine Krise die nächste jagt. Die Automotive-Branche steht vor zahlreichen Herausforderungen und muss nach Wegen suchen, trotz widriger Umstände weiterhin erfolgreich zu wirtschaften. Besonders in Deutschland sehen Unternehmen sich außerdem mit zunehmendem Druck konfrontiert, Produkte und Betriebsabläufe unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit neu auszurichten.

Lesen Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Geschäftsziele nur über Digitalisierung erreichbar

Ein Patentrezept gibt es angesichts dieser komplexen Situation nicht. Schließlich gleicht kein Unternehmen dem anderen. Die erforderlichen Herangehensweisen und auch die vorhandenen Ressourcen unterscheiden sich erheblich. Was für alle gleichermaßen gilt: Wer angesichts einer schwierigen Wirtschaftslage und dynamischer Marktveränderungen nachhaltig seine Geschäftsziele erreichen will, braucht dazu moderne Technologien, die in allen Geschäftsbereichen für mehr Effizienz sorgen.

Das Aftermarket-Geschäft durchläuft gerade einem fundamentalen Veränderungsprozess und entwickelt sich immer mehr in Richtung einer Serviceökonomie, in der produktbasierte Dienstleistungen Mehrwert für die Kunden schaffen und Anbietern dabei helfen, sich auf dem hart umkämpften Markt erfolgreicher zu positionieren und ihre Margen zu erhöhen. Digitale Technologien spielen bei der Umsetzung solcher Geschäftsmodelle eine Schlüsselrolle, wie die folgenden Beispiele verdeutlichen.

Produktverfügbarkeit maximieren

Die Produktverfügbarkeit zählt im Aftermarket zu den großen Erfolgsfaktoren. Doch gerade in Zeiten volatiler und intransparenter Lieferketten scheitern Unternehmen oft daran, ihre Prozesse effizient genug zu gestalten, um in Sachen Produktverfügbarkeit ein optimales Service-Niveau zu erreichen. Laut einer kürzlich durchgeführten Syncron-Studie sehen 44 Prozent der Aftermarket-Entscheider den Grund dafür in fehlender Automatisierung. Dabei ist es heute problemlos möglich, Verkaufsdaten und Lagerbestände zu analysieren, Nachfrageprognosen durchzuführen und die Zusammenarbeit mit Lieferanten datengestützt zu koordinieren, damit die richtigen Teile zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

After-Sales-Services optimieren

After-Sales-Services gewinnen im Zuge neuer Dienstleistungsmodelle für Anbieter im Automotive-Aftermarket stark an Bedeutung. Auch hier sind Bestandsoptimierung, transparente Lieferketten und eine herausragende Kundenerfahrung unverzichtbare Erfolgsbausteine.

Was das konkret bedeuten kann, zeigt sich am Beispiel von einem japanischen Automobilhersteller: Dieser setzt seit Jahren auf cloudbasierte Tools für Ersatzteilmanagement und sorgt damit in seinem europaweiten Händlernetzwerk mit 28 Vertriebszentren für transparente und möglichst klimafreundliche Logistikprozesse.

Mithilfe einer KI-gestützten Cloudlösung hat das Unternehmen eine durchgehende Top-Down-Transparenz erreicht. Das Ergebnis: Überschüssige Bestände gehen zurück ins Zentrallager, während Ersatzteile effizient auf diverse Warenlager umverteilt werden. Damit vermeidet Mazda Überbestände und sorgt dennoch für konsistente Bedarfsdeckung.

Margen steigern durch Echtzeit-Preisgestaltung

Moderne Lösungen für Preismanagement helfen Aftermarket-Dienstleistern dabei, ihre Preise effektiv zu verwalten und zu optimieren. Datengetriebene Preisstrategien, dynamische Preisgestaltung in Echtzeit und die Möglichkeit zur Anpassung von Preisen auf Basis von Kundenfeedback sorgen nicht nur für höhere Margen, sondern auch für konsequente Preistransparenz. Zeitgemäße Tools sind in bestehende IT-Systeme integrierbar und bieten umfassende Berichterstattung, Analysen sowie die nötige Skalierbarkeit.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Einklang

Wenn Unternehmen nachhaltiger und klimafreundlicher werden wollen, dann gilt es in erster Linie, Prozesse effizienter zu gestalten. Effiziente Prozesse sind nicht nur der Ausgangspunkt für wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch für eine gute CO2-Bilanz. Wer effizient arbeitet, spart Geld und Ressourcen, verursacht weniger Abfall und verkürzt seine Transportwege.


Ein holistischer Überblick über Lieferketten und betriebliche Prozesse gibt Aftermarket-Dienstleistern im Automotive-Bereich die Möglichkeit, proaktiv ihre Ressourcennutzung zu optimieren und gleichzeitig ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen. Das steigert die betriebliche Effizienz und bringt Aftermarket-Dienstleister im Automotive-Sektor näher an ihre Nachhaltigkeitsziele. Q: Syncron

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top