fbpx

DENSO entwickelt ersten SiC-Leistungshalbleiter-Inverter

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein führender Anbieter von OE-Mobilität und Muttergesellschaft von DENSO Aftermarket, die DENSO Corporation, hat kürzlich einen Inverter entwickelt, der Siliziumkarbid (SiC)-Halbleiter verwendet. Dieser Inverter wird in die eAxle integriert, ein elektrisches Antriebsmodul, das von der BluE Nexus Corporation entwickelt wurde. Diese technologische Innovation findet Anwendung im neuen Lexus RZ, dem ersten rein batterieelektrischen Fahrzeugmodell (BEV) des Herstellers, das im April seine Weltpremiere feierte.


Bitte beachten Sie, dass das technische Know-how und die Erfahrung von DENSO Aftermarket weitergegeben werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die im vorliegenden Artikel erwähnte Technologie eine Erstausrüstungstechnologie ist und derzeit nicht im Aftermarket-Sortiment verfügbar ist.

Verlustleistungsreduktion durch Siliziumkarbid (SiC)-Leistungshalbleiter

Siliziumkarbid (SiC)-Leistungshalbleiter, die aus Silizium und Kohlenstoff bestehen, bieten im Vergleich zu herkömmlichen Silizium (Si)-Leistungshalbleitern eine erhebliche Reduzierung der Verlustleistung. Bei einem Fahrtest mit einem rein batterieelektrischen Fahrzeug (BEV), das einen SiC-Halbleiter-Inverter verwendet, wurde unter bestimmten Bedingungen eine Verlustleistungsreduzierung von über 50 % im Vergleich zu einem BEV mit einem herkömmlichen Si-Halbleiter-Inverter festgestellt. Der Einsatz eines SiC-Halbleiter-Inverters verbessert die Energieeffizienz des BEV und erhöht die Reichweite.

Schlüsselelemente der neuen Inverter-Entwicklung

DENSO hat mit seinem einzigartigen Trench-Typ Metall-Oxid-Halbleiter (MOS)-Struktur für SiC-Leistungshalbleiter eine verbesserte Chip-Leistung erreicht, da sie den Leistungsverlust durch Wärmeentwicklung reduzieren. Diese einzigartige Struktur weist eine hohe Spannungsfestigkeit und einen niedrigen On-Widerstand auf.

DENSO nutzt SiC-Epitaxie-Wafer, die auf einer hochwertigen Technologie basieren, die gemeinsam von DENSO und Toyota Central R&D Labs, Inc. entwickelt wurde. Diese Technologie bezieht die Ergebnisse von Forschungsarbeiten ein, die von der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) in Auftrag gegeben wurden.

Durch die Integration dieser Forschungsergebnisse konnte DENSO die Anzahl der Kristalldefekte halbieren, die aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der atomaren Anordnung des Kristalls den normalen Betrieb des Geräts beeinträchtigen könnten. Diese Verringerung der Kristalldefekte gewährleistet eine hohe Qualität und eine stabile Produktion von SiC-Leistungshalbleiterbauelementen, die in Fahrzeugen verwendet werden.


REVOSIC von DENSO

DENSO hat seine SiC-Technologie als „REVOSIC“ bezeichnet. Diese Technologie wird von DENSO umfassend eingesetzt, um Produkte von Wafern über Halbleiterbauelemente bis hin zu Modulen wie Power Cards zu entwickeln. Durch die Nutzung von REVOSIC® wird DENSO dazu beitragen, eine CO₂-neutrale Gesellschaft zu verwirklichen, indem es effizienteres Energiemanagement für Fahrzeuge entwickelt. Gleichzeitig wird DENSO den Grünen Innovationsfonds (GI-Fonds) nutzen, der im Jahr 2022 verabschiedet wurde, um diese Bemühungen zu unterstützen. Quelle: DENSO

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top