fbpx

Automechanika Istanbul 2023 bricht Rekorde

Veröffentlicht am 30.06.2023

Die kürzlich abgeschlossene Automechanika Istanbul war die bisher größte Veranstaltung für den Automotive Aftermarket in der Türkei. Die Messe brachte 1.437 Aussteller aus 41 Ländern und 10 Länderpavillons im Istanbuler TÜYAP Fair and Congress Center zusammen. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit von Messe Frankfurt Istanbul und Hannover Fairs Turkey organisiert. Insgesamt besuchten 58.024 Fachbesucher*innen aus der ganzen Welt die Messe, was einem Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.


Auf der Automechanika Istanbul wurden eine Vielzahl von Produkten und Serviceangeboten in verschiedenen Bereichen präsentiert, darunter Teile und Systeme, Diagnose und Reparatur, Zubehör und Individualisierung, Elektronik und Konnektivität, Autowäsche, Werkstatt, Händler- und Werkstattmanagement, alternative Antriebssysteme sowie Kraft- und Schmierstoffe. Die Automechanika Istanbul 2023 fand in diesem Jahr zum 16. Mal statt und trug zur Weiterentwicklung des Sektors bei, indem sie über vier Tage hinweg neue Kooperationen zwischen Hersteller*innen und Einkäufer*innen ermöglichte. Die Messe legte einen Schwerpunkt auf Themen wie Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und zukünftige Technologien im Bereich Elektromobilität.

Automechanika Istanbul 2023: Internationaler Treffpunkt für den Automotive Aftermarket

Die Automechanika Istanbul hat ihre Bedeutung als internationaler Treffpunkt für den Automotive Aftermarket unter Beweis gestellt, nicht nur für die Türkei, sondern auch weltweit. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die Messe dazu beigetragen, die türkischen Automobilexporte auf über 30 Milliarden Dollar pro Jahr zu steigern, indem sie wertvolle Geschäftsmöglichkeiten geschaffen hat. Im vergangenen Jahr war die Automechanika Istanbul mit 825 Ausstellern aus 28 Ländern und insgesamt 48.354 Fachbesucher*innen aus 141 Ländern ein großer Erfolg.

Im Jahr 2023 verzeichnete die Messe einen weiteren Anstieg, mit insgesamt 58.054 Besucher*innen aus aller Welt. Zudem wurden 10 verschiedene Länderpavillons aus Deutschland, Spanien, Korea, Tschechien, China, Taiwan, Thailand, Hongkong, Pakistan und Indien präsentiert. Gleichzeitig bot das von der Automotive Exporters‘ Association (OIB) organisierte „Buyer Delegation Program“ qualifizierten Einkäufern aus Ländern wie Japan, England, Ägypten und Griechenland die Möglichkeit, B2B-Gespräche mit den Ausstellern zu führen.

Dank der B2B-Matchmaking-Funktion ist das Interesse an der digitalen Plattform gestiegen

Das Interesse der Fachleute an der digitalen Plattform der Automechanika Istanbul, die vor der Messe für Aussteller und Besucher*innen geöffnet wurde, war ebenfalls sehr groß. Im Vergleich zur Messe im Jahr 2022 stieg die Anzahl der Nutzer, die die digitale Plattform nutzten, um 62 Prozent an. Durch die neuen Funktionen der Plattform konnte die Effizienz während der Veranstaltung deutlich gesteigert werden. Insgesamt fanden 280 B2B-Meetings über die Plattform statt und es gab über 60.000 Nutzerinteraktionen.

Nachhaltigkeit war das Hauptthema der Automechanika Istanbul 2023

Im Angesicht der Auswirkungen des Klimawandels und der Unterbrechungen in den Lieferketten gewinnt das Thema Nachhaltigkeit in der türkischen Automobilindustrie aufgrund der sich verändernden Verbraucherpräferenzen zunehmend an Bedeutung. Auf der Automechanika Istanbul 2023 standen Marken im Vordergrund, die sich auf nachhaltige Lieferketten sowie neue Beschäftigungs- und Produktionsstrategien konzentrieren. Die Session „Equality 4 Business“ thematisierte die nachhaltige Produktion und Geschlechtergerechtigkeit in der Automobilindustrie. In den Präsentationen und Gesprächen im Sonderprogramm der „Automechanika Academy powered by Castrol“ wurden an acht verschiedenen Stationen die neuesten Technologien und Ausrüstungen für die Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen vorgestellt. Die Sonderfläche „Innovation 4 Mobility by BAKIRCI“ ermöglichte allen Fachbesucher*innen, den Wandel in der Automobilbranche hautnah zu erleben.

Vom 23. bis 26. Mai 2024 wird die kommende Ausgabe der Automechanika Istanbul abgehalten.

Die Automechanika Istanbul, als größte internationale Fachmesse der Türkei, hat neue Rekorde in Bezug auf die Gesamtzahl der Aussteller, die Internationalität der teilnehmenden Unternehmen und die Anzahl der Besucher*innen aufgestellt. Die Messe wird erneut vom 23. bis 26. Mai 2024 im Istanbuler TÜYAP Fair and Congress Center stattfinden.


Detaillierte Informationen können unter der Website www.automechanika.com.tr gefunden werden. Quelle: Automechanika

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top