fbpx

Mercedes GLA 45 S by Väth: Sport-SUV mit 490 PS

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mit dem GLA stellt Mercedes in mittlerweile zweiter Generation ein Kompakt-SUV auf die Räder, dass als AMGler über 400 Pferde mobilisiert. Mehr geht dennoch: mit dem Mercedes GLA 45 S by Väth.


2020 rollte Mercedes mit dem H247 die zweite GLA-Generation ins Autohaus. Als AMG-Version liefert diese 422 PS bei 500 Nm maximales Drehmoment. Das damit noch nicht das Ende der berühmten Fahnenstange erreicht ist, zeigt gerade der Hösbacher Tuner Väth. Der nämlich schärft erst einmal den verbauten Vierzylinder M139 auf 490 PS sowie 600 Nm. Damit rennt der Mercedes GLA 45 S by Väth in glatten vier Sekunden von null auf Tempo 100. Zum Vergleich: Das Werksmodell braucht 4,3 Sekunden.

Mercedes GLA 45 S by Väth

Möglich macht die PS-Kur übrigens eine Optimierung der Motor-Software. Wobei Väth auch die Hardware modifiziert. Zum Beispiel verbaut der Tuner eine neue (und hauseigene) Downpipe samt (wieder hauseigenen) Sport-Endschalldämpfern. So aufgefrischt rennt der GLA nun auf 285 km/h Spitze. Das sind noch mal 15 Stundenkilometer mehr als im Serienmodell.


Apropos: Ein Sportfahrwerk verspricht dem Mercedes GLA 45 S by Väth eine noch stabilere Straßenlage. Zuletzt zieht Väth „seinem“ GLA noch neue Leichtmetallräder in 20 Zoll samt passender 255er Bereifung auf. Bild: Niklas Bischoff

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top